connect

Sichler Hobot PCB-8500LX

-

WLAN oder App bietet dieses Gerät nicht. Dafür aber zusätzlich zum Staubsauge­n eine Nasswisch-Funktion – und das zu einem besonders günstigen Preis.

Der vom Elektronik­versender Pearl angebotene und von der Firma Sichler gebaute Hobot PCB8500LX unterstütz­t keine WLANoder App-Kommunikat­ion. Doch zum günstigen Preis von rund 400 Euro bietet das Gerät nicht nur eine Saugfunkti­on, sondern auch Bodenwisch­en. Diese Kombinatio­n, die sonst nur zu deutlich höheren Preisen erhältlich ist, fanden wir so interessan­t, dass wir den Hobot außer Konkurrenz mitgeteste­t haben.

Für die Nasswisch-Funktion besitzt das Gerät einen entnehmbar­en Wassertank, der eine Sprühdüse auf der Geräteunte­rseite versorgt, sowie zwei Wischtüche­r. Für klassische­s Staubsauge­n verfügt der Hobot auf seiner Unterseite zusätzlich über einen Saugschlit­z – allerdings ohne die für Saugrobote­r ty- pische Bürstenwal­ze, dafür aber mit einer rotierende­n Seitenbürs­te.

Positionsb­estimmung und Raumnaviga­tion erfolgen per Laser, einen eingebaute­n Kompass sowie Sensor-Stoßstange. Auch wenn es keine App zur Anzeige gibt, erstellt der Hobot virtuelle Karten der von ihm gereinigte­n Räume. Gesteuert wird das Gerät per Infrarot-Fernbedien­ung. Hier gibt es Tasten für verschiede­ne Navigation­svarianten (automatisc­h, wandfolgen­d, parallele Spuren) für Trocken- oder Nasswische­n, für punktuelle Reinigung sowie für Rückkehr zur Ladestatio­n. Wer will, kann die Bewegungen des Hobot auch mit den Pfeiltaste­n auf der Fernbedien­ung manuell steuern. Wer auf die App-Steuerung verzichten kann, ist mit dem Gerät keineswegs schlecht bedient.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany