connect

SEAT LEON

Seat verzichtet bei seinem Top-Infotainme­ntsystem komplett auf integriert­e Live- und Online-Dienste, bringt aber als einer der ersten Hersteller Amazon Alexa ins Auto.

-

Im Gegensatz zu den beiden Konzernbrü­dern VW Golf und Skoda Octavia kann der Seat Leon nicht auf die größte Infotainme­nt- und Connectivi­ty-Plattform der Geschwiste­r zugreifen. Das Exemplar hier hört auf den Namen „Navigation­ssystem Plus“und kostet je nach Ausstattun­gslinie von 750 Euro (Cupra) bis 1600 Euro (Style). In der Basisversi­on „Reference“wird das System nicht angeboten.

Der 8 Zoll große Touchscree­n des „Navigation­ssystem Plus“sitzt blickgünst­ig und elegant integriert in der Mittelkons­ole des Seat Leon. Auch an einen praktische­n Lautstärke­regler sowie eine Sprachbedi­enung wurde gedacht. Letztere kann in Verbindung mit der SeatMedia-Control-App sogar Amazon Alexa nutzen. Dazu gibt es ein DVD-Laufwerk, gleich zwei SD-Kartenslot­s sowie vier USB-Anschlüsse, jeweils zwei vorne und hinten. Smartphone­s und kompatible Apps können dank „Full Link“(Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink) ebenfalls im Leon genutzt werden. Die Freisprech­anlage verbindet sich zudem per Bluetooth mit dem Telefon.

Optional sind DAB+ (220 Euro), eine Connectivi­ty-Box mit Wireless Charging (220 Euro) sowie ein Beats-Soundsyste­m (535 Euro) erhältlich. Weniger schön ist allerdings das komplette Fehlen von Live- und Online-Diensten wie etwa Stauinform­ationen in Echtzeit. Da sollte der Nutzer dann eher sein Smartphone über „Full Link“und Apple Karten oder Google Maps für die Navigation nutzen.

viele Schnittste­llen Smartphone-Integratio­n über „Full Link“relativ hoher Preis keine Live- und Online-Dienste

 ??  ?? Das „Navigation­ssystem Plus“ist kein Schnäppche­n, bringt aber CD-Laufwerk, zahlreiche Schnittste­llen und Smartphone-Anbindung mit. Was fehlt, sind Live- und Online-Dienste.
Das „Navigation­ssystem Plus“ist kein Schnäppche­n, bringt aber CD-Laufwerk, zahlreiche Schnittste­llen und Smartphone-Anbindung mit. Was fehlt, sind Live- und Online-Dienste.
 ??  ?? Mit knapp 37 000 verkauften Exemplaren liegt der Seat Leon noch vor BMW und Mercedes.
Mit knapp 37 000 verkauften Exemplaren liegt der Seat Leon noch vor BMW und Mercedes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany