connect

SONOS ONE

-

Bereits seit Oktober 2017 ist der Multiroom-Pionier mit dem Sonos One (229 Euro) in der Alexa-Welt präsent. Dabei ist er der einzige intelligen­te Lautsprech­er eines führenden Hersteller­s, der gleichzeit­ig auch den Google Assistant unterstütz­t – besser gesagt: unterstütz­en soll, denn die Verfügbark­eit des Features wurde zwar für 2018 angekündig­t, inzwischen aber ins nächste Jahr verschoben. Bereits jetzt spricht der Sonos One aber neben Alexa auch mit Siri – der Airplay-2-Support macht’s möglich. Von daher ist der Speaker auch für Kunden von Apple Music interessan­t.

In puncto Connectivi­ty gibt sich der Sonos One etwas spartanisc­h. Er hat weder einen Bluetooth-Eingang noch einen Klinkenste­cker an Bord und lässt sich somit ausschließ­lich per WLAN oder Ethernet-Kabel mit der Außenwelt verbinden. Und zwar nur mit einem einzigen Netzwerk: Beim Wechsel des WLANs muss der ganze Account mit umziehen.

Dafür ist der smarte Lautsprech­er perfekt in die Sonos-Welt integriert. Nichts zu meckern gibt es auch hinsichtli­ch der Musikwiede­rgabe, denn der One ist nicht nur das lauteste der hier vorgestell­ten Geräte, gemeinsam mit dem Allure von Harman Kardon bietet er auch die beste Klangquali­tät.

Wie bei den Geräten von Libratone und Riva erfolgen Einrichtun­g, Verwaltung und akustische Feinjustie­rung beim Sonos One übrigens nicht über die Alexa-App, sondern über eine eigene Software des Hersteller­s.

 ??  ?? nicht nur einen Der Sonos One produziert­smarte Speaker, besseren Klang als anderezu. er hört auch aufmerksam­er
nicht nur einen Der Sonos One produziert­smarte Speaker, besseren Klang als anderezu. er hört auch aufmerksam­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany