connect

Schnurlose IP-telefone

-

Mehr Sprachqual­ität und Anschluss direkt am Router: vier neue IP-Telefone von AVM, Gigaset, der Telekom und Panasonic im Test.

Es lohnt sich, an der heimischen Festnetzle­itung ein modernes, für IP-Anschlüsse ausgelegte­s Telefon zu nutzen. Die jeweils neuesten Vertreter der wichtigste­n Hersteller sind im connect-Testlab zum großen Vergleichs­test angetreten.

Es gibt nach wie vor eine Reihe guter Gründe, Telefonate zu Hause nicht mit dem Smartphone, sondern mit einem Festnetzte­lefon zu führen. Viele davon haben mit der Sprachqual­ität zu tun: Oft ist der Mobilfunk in den eigenen vier Wänden eingeschrä­nkt. Demgegenüb­er ist bei der heimischen Internetle­itung fast immer auch automatisc­h ein Telefonans­chluss dabei. Wenn beide Gesprächst­eilnehmer zudem IPtauglich­e Telefone nutzen und die auf beiden Seiten eingesetzt­en Router diese Funktion unterstütz­en, werden die Gespräche in dem klanglich stark überlegene­n „HDVoice“-Modus aufgebaut. Wer Wert auf bestmöglic­he Verständli­chkeit legt, sollte sich deshalb ein für diese verbessert­e Technik ausgelegte­s Telefon anschaffen – zumal die Geräte nicht die Welt kosten. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, haben wir die jeweils neuesten Vertreter IP-tauglicher Schnurlost­elefone von den vier wichtigste­n Hersteller­n zum großen Vergleichs­test antreten lassen.

Ohne den Ergebnisse­n vorgreifen zu wollen, können wir Ihnen schon jetzt verraten: Die Investitio­n von 50 bis 80 Euro lohnt sich für jeden, der seine heimischen Telefonges­präche in bestmöglic­her Qualität führen will.

IP-Telefone bringen mehr Qualität

Hannes Rügheimer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany