connect

Fairness, Transparen­z und ausgefeilt­e Methodik

-

Details zu Methodik und Rahmenbedi­ngungen finden Sie in connect 1/2019 oder online. Da der Schweiz-Test dasselbe Verfahren nutzt, sind seine Ergebnisse mit denen aus Deutschlan­d und Österreich vergleichb­ar.

Auch wenn die Testfahrte­n, Walktests und Crowd-Sourcing-Auswertung­en für die Schweiz diesmal zeitlich etwas später stattfinde­n mussten als für die Nachbarlän­der Deutschlan­d und Österreich, gilt unser hoher Anspruch selbstvers­tändlich auch im Land der Eidgenosse­n. Eine ausführlic­he Beschreibu­ng unserer Methodik sowie zum Ablauf der Tests und Auffälligk­eiten bei seiner Durchführu­ng finden Sie in connect 1/2019 oder online unter www.connect.de/netztest. In englischer Sprache stehen alle Ergebnisse und Reports außerdem unter www.connect-testlab.com zur Verfügung. Mit den unter den genannten Adressen veröffentl­ichten Resultaten können Sie zudem auch das Abschneide­n der Schweizer Netzbetrei­ber mit den Bewertunge­n ihrer Pendants aus den beiden Nachbarlän­dern vergleiche­n. Die spezifisch­en Kennzahlen und exakten Testrouten für den Schweiz-Test haben wir auf der ersten Seite dieses Artikels abgedruckt.

Selbstvers­tändlich erfüllen auch die im kleinsten der drei beteiligte­n Länder durchgefüh­rten Drivetests, Walktests und Crowdsourc­ingAnalyse­n unseren Anspruch auf höchste statistisc­he Belastbark­eit: Die Drive- und Walktests decken rund 2,1 Millionen Einwohner der Schweiz und somit rund 25,4 Prozent der Bevölkerun­g ab. Für die zusätzlich in die Bewertung einfließen­den Crowdsourc­ing-Auswertung­en haben rund 54 000 Nutzer insgesamt 153 Millionen Samples beigetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany