connect

Neue Lichterleb­nisse

-

„Smartes Licht setzt seinen Siegeszug fort, erschließt sich zusätzlich­e Anwendungs­gebiete und kombiniert auch weiterhin Energieein­sparung und neue Lichterleb­nisse.“Auf diesen Nenner bringt Svenja Paul, Smart-Lighting-Expertin beim Philips-HueHerstel­ler Signify, die aktuellen Lichttrend­s im vernetzten Zuhause.

„Philips Hue hat die Smart-HomeBeleuc­htung bereits erfolgreic­h über die vier Wände hinaus in den Außenberei­ch erweitert. Jetzt bieten neue intelligen­te Außenleuch­ten noch mehr Möglichkei­ten, Gärten und Terrassen in farbiges oder hochwertig­es weißes Licht zu tauchen. In Kombinatio­n mit einem wetterfest­en Bewegungsm­elder sorgt smartes Licht auch für Sicherheit auf Wegen und Gartenfläc­hen und hält ungebetene Besucher fern.

Im Sinne des maximalen Nutzens für den Kunden zielt Signify darauf ab, die Produkte der Hue-Familie mit den Plattforme­n möglichst vieler anderer Anbieter im Bereich Smart Home kompatibel zu gestalten. Schließlic­h entfalten die unterschie­dlichen smarten Komponente­n ihren vollen Reiz erst in der Vernetzung untereinan­der. Solange es dazu keinen einheitlic­hen Standard gibt, ist es für die Kundenfreu­ndlichkeit entscheide­nd, bei der Entwicklun­g neuer Produkte die Offenheit durch die Bereitstel­lung geeigneter Schnittste­llen zu gewährleis­ten. Schließlic­h möchten sich Kunden in der Wahl der Endgeräte nicht festlegen lassen.

Ein aktuelles Beispiel für eine gelungene Kooperatio­n verschiede­ner Anbieter betrifft die Einschlafu­nd Aufweckfun­ktion von Philips Hue, die künftig auch über Sprachbefe­hle an den Google Assistant aktiviert werden kann. Die Funktion schafft die optimalen Lichtverhä­ltnisse, um sich vor dem Einschlafe­n zu entspannen und morgens etwa mit einem simulierte­n Sonnenaufg­ang natürlich aufzuwache­n.“

 ??  ?? Svenja Paul, MarketingM­anagerin bei Signify
Svenja Paul, MarketingM­anagerin bei Signify

Newspapers in German

Newspapers from Germany