connect

Zentrale Steuerung im Fokus

-

„Intelligen­te Beleuchtun­g und die Sprachassi­stenten von Amazon (Alexa), Apple (Siri) und Google (Google Assistant) werden in Zukunft noch enger verschmelz­en. Unabhängig von Sprachsteu­erung oder App wünscht sich der Konsument die zentrale Steuerung über eine einzige Plattform. Welcher der großen Anbieter dabei das Rennen macht, ist derzeit noch ungewiss. Die Marktantei­le können sich in diesem Jahr durchaus noch einmal erheblich verschiebe­n. Der Blick nach Asien zeigt jedenfalls ein gro-

Bei Ledvance, dem Hersteller der Produktfam­ilie Osram Smart+, geht man davon aus, dass der Markt für Smart Lighting auch in diesem Jahr stark wachsen wird. In immer mehr Haushalten wollen die Bewohner von neuen Komfortfun­ktionen rund um die Beleuchtun­g profitiere­n. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sprachsteu­erung.

ßes lokales Wachstum von Anbietern wie Xiaomi und Alibaba. Es ist gut möglich, dass entspreche­nde Angebote auch in Europa großen Anklang finden.

Unabhängig davon existiert weiterhin kein einheitlic­her Standard. So gibt es den Zigbee-Standard, der eine hohe Kompatibil­ität zu anderen Lichtprodu­kten bietet und von Ledvance und vielen weiteren Anbietern unterstütz­t wird. In der neuen Version 3.0 liefert er künftig außerdem zusätzlich­e Datensiche­rheit. Vielverspr­echend, aber noch nicht in jeder Hinsicht ausgereift, ist Bluetooth. Auch dieser Standard wird zunehmend weiterentw­ickelt und bietet in Version 5.0, bei dem die Reichweite des Signals über ein Mesh-Netzwerk vergrößert wird, interessan­te neue Möglichkei­ten. Auch hier ist Ledvance mit einem Portfolio und der Mitarbeit in den entspreche­nden Gremien aktiv. Auf jeden Fall aber werden die Funkmodule zunehmend kleiner. Das ermöglicht neue kreative Lichtlösun­gen, etwa Filamentla­mpen im traditione­llen Design.“

 ??  ?? Mario Böhmer, Head of Smart Home, Europe West bei Ledvance
Mario Böhmer, Head of Smart Home, Europe West bei Ledvance

Newspapers in German

Newspapers from Germany