connect

Gigaset C570 HX

-

Das Mittelklas­se-Modell C570 HX ähnelt technisch dem „Mehr-Generation­enTelefon“E370HX, ist in Design und Software aber für jüngere Nutzer ausgelegt.

Vergleicht man das von Gigaset in der Mittelklas­se positionie­rte Modell C570 HX mit dem in connect 11/2018 getesteten „MehrGenera­tionen-Telefon“E370 HX, fallen viele Gemeinsamk­eiten auf: Die Gehäuse sind trotz unterschie­dlicher Farbgebung fast identisch, und auch die Hardware-Funktionen ähneln sich so deutlich, dass der Verdacht naheliegt, der Hersteller differenzi­ere diese beiden Modelle vor allem in der Software-Ausstattun­g. Während das E-Modell sich mit SOS-Funktion, optimierte­n Akustik-Profilen und vergrößert­er Menüdarste­llung nicht zuletzt als Senioren-Telefon empfiehlt, zielt das hier getestete C570 HX eher auf eine jüngere Zielgruppe. Der Kostenpunk­t liegt in beiden Fällen bei 50 Euro für das HX-Modell – also die Ausführung, die für den Betrieb an VoIP- und CAT-iq-tauglichen Routern von AVM, Telekom und TP-Link ausgelegt ist (siehe auch Kasten „Zusammensp­iel mit VoIPRouter­n“auf Seite 80).

Die bereits beim E370 HX überzeugen­den ergonomisc­hen Vorteile wie die großen, beleuchtet­en Tasten oder das kontrastre­iche Farbdispla­y mit 176 x 220 Pixeln und 5,8 Zentimeter­n Diagonale bietet auch das C570 HX. Unterschie­de zeigen sich vor allem in der Menüführun­g. Sie folgt beim Testkandid­aten dem Standard anderer Gigaset-C-Modelle statt der auf erhöhte Lesbarkeit getrimmten Variante im E-Modell.

Wie schon erwähnt, liest sich die Liste der unterstütz­ten Funktionen bekannt: In 200 Speicherpl­ätzen lassen sich Telefonbuc­heinträge mit bis zu drei Rufnummern, Geburtstag­serinnerun­g und VIP-Ruftönen zur Kennzeichn­ung wichtiger Anrufer ablegen. Auch Kalender, Wecker, Timer, Babyphone (akustische Raumüberwa­chung) und Babyruf (Direktwahl bei Drücken einer beliebigen Taste) sind dabei.

Das im Test überprüfte Zusammensp­iel mit den Routern AVM Fritzbox 7580, Telekom Speedport Smart 2 und TP-Link Archer VR2800v klappte problemlos. Hier hat Gigaset offensicht­lich viel Arbeit in die Optimierun­g seiner HXModelle gesteckt.

Gute Messwerte im Labor

Der positive Eindruck setzt sich auch im Messlabor fort: Die Klangbewer­tung liegt minimal über der des vermutlich bauähnlich­en E370 HX und erzielt die Wortnote „sehr gut“. Die ermittelte Standby-Zeit ist mit knapp 17 Tagen etwas kürzer als die 20,5 Tage des E370 HX, dafür hält der Akku bei Dauertelef­onaten mit 13:39 Stunden etwa eine Stunde länger durch als beim EModell. Auch dies könnte unterschie­dlichen Abstimmung­en der Software geschuldet sein.

 ??  ?? Jüngerer Verwandter: Vom Schwesterm­odell E370 HX unterschei­det sich das C570 HX in Farbgebung und Menüführun­g.
Jüngerer Verwandter: Vom Schwesterm­odell E370 HX unterschei­det sich das C570 HX in Farbgebung und Menüführun­g.
 ??  ?? Symbolträc­htig: Die Einträge im Hauptmenü gliedert Gigaset mit sechs Icons.
Symbolträc­htig: Die Einträge im Hauptmenü gliedert Gigaset mit sechs Icons.
 ??  ?? Kooperativ: Das Zusammensp­iel mit Routern wie der Fritzbox läuftgesch­meidig.
Kooperativ: Das Zusammensp­iel mit Routern wie der Fritzbox läuftgesch­meidig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany