connect

Infotainme­nt

-

Mit seinen drei Displays, dem gelungenen Bedienkonz­ept sowie reichlich Unterhaltu­ngsoptione­n hat der Audi sehr viel zu bieten.

Ist der Audi A6 Avant mit dem „MMI Navigation Plus mit MMI Touch Response inklusive Audi Virtual Cockpit“(2200 Euro) ausgestatt­et, dann verwöhnt der Ingolstädt­er gleich mit drei fein aufgelöste­n Displays. Hinter dem Lenkrad verrichtet eine 12,3 Zoll große Anzeige ihren Dienst und zeigt die gewählten Inhalte gestochen scharf an. Als Mediendisp­lay in der Mittelkons­ole kommt zudem ein 10,1 Zoll großer HD-Touchscree­n zum Einsatz, der für unseren Geschmack aber einen Tick zu tief platziert ist.

Komplettie­rt wird das Duo im Testwagen von einem Head-up-Display (1400 Euro) sowie einer weiteren Anzeige im 8,6-ZollFormat unterhalb des Mediadispl­ays. Dieses übernimmt im Normalfall die Klimasteue­rung des A6 Avant. Der Fahrer kann einen Teil der Fläche aber auch nutzen, um Shortcuts von Radiosende­rn oder Kontakten abzulegen – und das sogar auf mehreren Ebenen. Bei Bedarf wird hier eine Qwertz-Tastatur eingeblend­et, aber auch handschrif­tliche Buchstaben und ganze Wörter werden erkannt, was in der Praxis gut klappte.

Die Bedienung des Infotainme­ntsystems erfolgt über die Touchdispl­ays, Tasten am Lenkrad oder über die Sprachbedi­enung, die natürliche Sprache versteht und auch Fahrzeugfu­nktionen wie etwa die Temperatur­regelung („Mir ist kalt!“) beherrscht. Für die Lautstärke­regelung steht neben den Tasten am Lenkrad zudem ein Drehregler auf dem Mitteltunn­el parat.

Als Besonderhe­it bieten Media- und Klimadispl­ay ein haptisches Feedback beim Bedienen. Der Nutzer kann die Funktion auch abschalten oder als Tastenersa­tz konfigurie­ren. In letzterem Fall muss dann ein höherer Druck auf das Display ausgeübt werden, um Funktionen zu starten. Ein einfaches Berühren reicht nun nicht mehr.

Die Benutzerob­erfläche ist top und lässt sich intuitiv steuern. Manche Funktionen stecken allerdings in tiefen Menüebenen. Im linken Seitenbere­ich gibt es eine Spalte mit fünf Funktionen, vier davon kann man mit seinen Favoriten bestücken und so besonders schnell anwählen. Auch die Reihenfolg­e der Menüpunkte lässt sich per Dragand-drop festlegen.

Den Unterhaltu­ngspart meisterte der Audi problemlos. Ausgestatt­et mit einem DAB+-Empfänger (430 Euro) beherrscht er alle Empfangsva­rianten. Ein DVD-Laufwerk (120 Euro) sowie die Medienwied­ergabe per USB oder WLAN sind ebenfalls dabei. Was fehlt sind direkt in das Infotainme­nt-System eingebunde­ne Streamingd­ienste. >>

 ??  ??
 ??  ?? Das Klima-Display beherbergt nicht nur die Shortcuts des Nutzers, sondern dient je nach Funktion auch als Eingabeflä­che für Text.
Das Klima-Display beherbergt nicht nur die Shortcuts des Nutzers, sondern dient je nach Funktion auch als Eingabeflä­che für Text.
 ??  ?? Das Hauptmenü ist übersichtl­ich gestaltet und kann wie auch die linke Feature-Spalte vom Nutzer angepasst werden.
Das Hauptmenü ist übersichtl­ich gestaltet und kann wie auch die linke Feature-Spalte vom Nutzer angepasst werden.
 ??  ?? Je nach Ausstattun­g und Einbindung von Streamingd­iensten über die „myAudi“-App ist die Medienausw­ahl sehr üppig.
Je nach Ausstattun­g und Einbindung von Streamingd­iensten über die „myAudi“-App ist die Medienausw­ahl sehr üppig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany