connect

Navigation

-

In sämtlichen Navigation­s-Diszipline­n verdient sich der A6 Avant Bestnoten und verwöhnt mit toller Darstellun­g, praktische­n Live-Informatio­nen und gelungener Routenführ­ung.

Beim Thema Navigation fährt der Audi große Geschütze auf. Es ist schon genial, sich vom großen Cockpit-Display mit Google-Earth-Ansicht durch den Verkehrsds­chungel leiten zu lassen. Deutlich abgespeckt­er geht es natürlich bei der Headup-Anzeige zu, die aber dafür sorgt, das der Blick des Fahrers nicht zwingend zu einem der Displays wandern muss.

Auch bei der restlichen optischen Routenführ­ung bleiben keine Wünsche offen. So erhält der Fahrer eine Streckenüb­ersicht mit alternativ­en Routen und es werden Spurempfeh­lungen, Autobahnau­sfahrten oder auch Kreuzungsd­etails schön verständli­ch angezeigt. Als Besonderhe­it beherrscht der Audi sogar die spurgenaue Positionie­rung in größeren Städten. Das heißt, der Fahrer sieht auf dem Display, auf welcher Spur er gerade fährt, etwa auf der linken von vier. Dies ist in fremden Städten ein großer Vorteil. Hier helfen auch detaillier­te 3-D-Ansichten von Gebäuden bei der Orientieru­ng.

Die Zieleingab­e gelingt zu jeder Zeit problemlos per Sprache oder Touch und ist selbsterkl­ärend. Da das Audi-System natürliche Sprache versteht, klappen auch Ansagen wie „Ich möchte zum Italiener“oder „Parkhaus in der Nähe“zuverlässi­g. Bei ersterer Anfrage erhält der Fahrer eine Auswahl präsentier­t, die sogar mit OnlineYelp-Bewertunge­n aufgewerte­t ist, während bei Parkhäuser­n die Verfügbark­eit von Stellplätz­en angezeigt wird. Bei den LiveInform­ationen vermissten wir lediglich „OnStreet-Parking“, die Anzeige von Parkmöglic­hkeiten direkt an der Straße.

In der Praxis konnte die Navigation des A6 Avant auf ganzer Linie überzeugen. Während des 14-tägigen Testzeitra­ums gab sich der Ingolstädt­er keine Blöße und erzielte bei allen Testern Bestnoten für Routenbere­chnung und Zielführun­g. Die akustische Routenführ­ung fand das richtige Maß an Informatio­nen und nervte nie mit zu vielen Ansagen. Auch im Falle eines Staus wurde der Fahrer passend informiert und die Umfahrunge­n entsprache­n größtentei­ls unserer Testrefere­nz Google Maps/ Waze. Für ein Traumergeb­nis fehlten lediglich Extras wie etwa eine Augmented-Reality-Funktion, doch ein „sehr gut“in dieser Disziplin kann sich sehen lassen.

 ??  ??
 ??  ?? Die Google-Earth-Navigation auf dem 12,3 Zoll großen Cockpit-Display präsentier­t sich mehr als beeindruck­end.
Die Google-Earth-Navigation auf dem 12,3 Zoll großen Cockpit-Display präsentier­t sich mehr als beeindruck­end.
 ??  ?? Dank der Live-Informatio­nen erfährt der Fahrer vorab, wie viele Parkplätze im Wunschpark­haus noch zur Verfügung stehen.
Dank der Live-Informatio­nen erfährt der Fahrer vorab, wie viele Parkplätze im Wunschpark­haus noch zur Verfügung stehen.
 ??  ?? Dank hochauflös­endem Kartenmate­rial, hier mit 3-D-Gebäuden, kann der A6 Avant Straßen und damit auch das Auto spurgenau darstellen.
Dank hochauflös­endem Kartenmate­rial, hier mit 3-D-Gebäuden, kann der A6 Avant Straßen und damit auch das Auto spurgenau darstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany