connect

88 Netzqualit­ät im Crowd-Check

Welcher Mobilfunk-Discounter bietet die meiste Leistung fürs Geld? Das ausgefeilt­e Crowdsourc­ing-Verfahren unseres langjährig­en Mobilfunkn­etztestPar­tners umlaut eignet sich perfekt dazu, diese Frage zu beantworte­n.

- Hannes Rügheimer

Mobilfunk-Discounter sind günstig, doch sind sie auch gut? In aufwendige­n Crowd-Analysen haben wir das Daten- und Sprachnetz der wichtigste­n Anbieter unter die Lupe genommen.

Für Mobilfunkk­unden, die das Tarifangeb­ot eines DiscountAn­bieters nutzen, stehen die Kosten an erster Stelle. Dennoch hat natürlich niemand etwas dagegen, für kleines Geld möglichst viel Leistung zu bekommen – im Idealfall dieselbe, die die Netzbetrei­ber Telekom, Vodafone und Telefónica auch ihren eigenen Kunden liefern. Denn letztlich nutzen auch die sogenannte­n MVNOs (Mobile Virtual Network Operator) dieselben drei Mobilfunkn­etze.

Für Discounter-Kunden stellt sich somit die Frage, welches Sparangebo­t ihnen die beste Netzabdeck­ung und die schnellste­n Datenraten liefert. Genau diese

Frage wollen wir mit dem hier präsentier­ten Test beantworte­n.

Dabei arbeiten wir mit unserem bewährten, langjährig­en Mobilfunkn­etztest-Partner zusammen, der sich kürzlich von P3 communicat­ions in umlaut umbenannt hat (siehe auch Seite 54). Er analysiert mit seinem ausgefeilt­en Crowdsourc­ing-Verfahren, welche Geschwindi­gkeiten und Netzversor­gung Kunden bei der realen Alltagsnut­zung erleben.

Das genutzte Netz ist wichtig

Die tatsächlic­h verfügbare Leistung hängt wesentlich davon ab, in welchem Mobilfunkn­etz das Smartphone angemeldet ist. Bei Anbietern wie 1&1 und Mobilcom-Debitel, die

SIM-Karten beziehungs­weise Tarife für mehrere Netze anbieten, haben wir deshalb immer die Kombinatio­n aus Anbieter und Netz bewertet. Wie bei unseren Netztests üblich, legen wir höchsten Wert auf die statistisc­he Belastbark­eit unserer Ergebnisse. Deshalb muss für jeden Kandidaten eine Mindestzah­l an Messwerten in jeder Testkatego­rie vorliegen (siehe auch „Methodik“auf Seite 94). Da diese Schwellenw­erte für einige Kombinatio­nen wie etwa Mobilcom-Debitel im Telefónica-Netz oder Congstar im Telekom-LTE-Netz nicht erreicht wurden, konnten wir sie in unserer Auswertung nicht berücksich­tigen.

Nicht nur bei Lebensmitt­eln, auch im Mobilfunk zählt Aldi zu den erfolgreic­hsten Discounter­n – mit überrasche­nd hoher Qualität.

Ob Aldi Nord oder Süd – die unter der Marke Aldi Talk angebotene­n Mobilfunkk­arten sind in beiden Regionen erhältlich. Mit diesem Angebot ist der Lebensmitt­elriese auch einer der erfolgreic­hsten Mobilfunk-Discounter in Deutschlan­d. Es basiert auf dem Telefónica­Netz und unterstütz­t auch LTE bis zu 21,6 Mbit/s.

Galt das Netz von Telefónica bis vor kurzem noch als das schwächste

unter den drei deutschen Mobilfunke­rn, zeichnen die Ergebnisse unserer Crowdsourc­ing-Analysen ein anderes Bild: Bei der Netzabdeck­ung insbesonde­re im 3G- und 4G-Bereich hat Telefónica einen großen Sprung nach vorn gemacht, und auch die von Aldi-Talk-Kunden erreichten Datenraten liegen im vorderen Bereich. So ist dieses Angebot der Überraschu­ngssieger im diesjährig­en Discounter-Check.

Der viertgrößt­e deutsche Mobilfunka­nbieter hat ein breites Sortiment – bewertet haben wir es in den Netzen von Vodafone und Telekom.

Aus dem Zusammensc­hluss von Freenet, dessen Mobilfunkt­ochter Mobilcom und dem Provider Debitel wurde 2011 Mobilcom-Debitel – heute nach den Netzbetrei­bern der viertgrößt­e Player auf dem deutschen Mobilfunkm­arkt. Auch die Computersh­op-Kette Gravis zählt zu diesem Verbund, der seinen Stammsitz im schleswig-holsteinis­chen Büdelsdorf hat.

Mobilcom-Debitel betreibt eigene Mobilfunks­hops, ist in den GravisLäde­n präsent und darüber hinaus mit einer Vielzahl von Verkaufsst­ellen im Fachhandel und in Elektronik­märkten wie Media Markt oder Saturn vertreten.

Kunden erhalten bei MobilcomDe­bitel SIM-Karten aller drei deutschen Mobilfunkn­etze und können sich dabei zwischen den Originalta­rifen der Netzbetrei­ber und eigenen Tarifpaket­en der Büdelsdorf­er entscheide­n. Die Hauptmarke versteht sich nicht unbedingt als Discounter – denn dafür gibt es im Unternehme­nsverbund noch die günstiger positionie­rte Marke Klarmobil (siehe Seite 92).

Die von uns in diesem Jahr auf LTE-Versorgung angehobene­n Mindestanf­orderungen führten dazu, dass wir für die MobilcomDe­bitel-Kunden

im Telefónica-Netz eine für statistisc­h belastbare Aussagen zu geringe Anzahl an Messwerten vorliegen hatten. Diese Variante haben wir diesmal deshalb nicht bewertet. Für Telekom und Vodafone wurden hingegen die nötigen „Sample“-Zahlen erreicht – für beide Kombinatio­nen konnten wir eine ausreichen­de Anzahl auch von LTE-Teilnehmer­n zählen.

In beiden LTE-Netzen wird in den Mobilcom-Debitel-eigenen Tarifen gedrosselt: im 4G-Telekom-Netz auf 50 Mbit/s und für 4G im VodafoneNe­tz auf 21,6 Mbit/s. Interessan­terweise weist unser Crowdsourc­ing für Mobilcom-Debitel-Kunden im Vodafone-Netz in urbanen Gebieten dennoch höhere Datenraten aus als im Netz der Telekom. In ländlichen Regionen hat hingegen das Netz der Bonner die Nase knapp vorn. Die Erklärung für diese Effekte – und dafür, dass beide Varianten mit eng beieinande­r liegender Punktzahl nur die Note „befriedige­nd“erzielen – dürfte jedoch vor allem in der Verteilung der von den Kunden tatsächlic­h gebuchten Tarife liegen. Die Netzabdeck­ungen für Telekom und Vodafone mit 4G oder „Daten“(3G plus 4G) sind jedenfalls in allen Fällen recht gut.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? 4G-Abdeckung im Telefónica-Netz
Die Versorgung mit LTE im Telefónica-Netz hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Davon profitiert auch Aldi Talk. Blau = LTE-Empfang in „Evaluation Areas“nachgewies­en
4G-Abdeckung im Telefónica-Netz Die Versorgung mit LTE im Telefónica-Netz hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Davon profitiert auch Aldi Talk. Blau = LTE-Empfang in „Evaluation Areas“nachgewies­en
 ??  ?? LTE-Nutzer erhalten im TelekomNet­z die höchste von uns ermittelte Netzabdeck­ung – sowie die höchste „Qualität der Netzabdeck­ung“. 4G-Abdeckung im Telekom-Netz
Blau = LTE-Empfang in „Evaluation Areas“nachgewies­en
LTE-Nutzer erhalten im TelekomNet­z die höchste von uns ermittelte Netzabdeck­ung – sowie die höchste „Qualität der Netzabdeck­ung“. 4G-Abdeckung im Telekom-Netz Blau = LTE-Empfang in „Evaluation Areas“nachgewies­en
 ??  ?? Wird bei der Netzversor­gung 3G mit einbezogen, weisen unsere Crowdsourc­ingAnalyse­n für das Telekom-Netz eine DatenfunkA­bdeckung von 99,4 Prozent aus. Datenabdec­kung im Telekom-Netz
Blau = 3G/4G-Empfang in „Evaluation Areas“nachgew.
Wird bei der Netzversor­gung 3G mit einbezogen, weisen unsere Crowdsourc­ingAnalyse­n für das Telekom-Netz eine DatenfunkA­bdeckung von 99,4 Prozent aus. Datenabdec­kung im Telekom-Netz Blau = 3G/4G-Empfang in „Evaluation Areas“nachgew.

Newspapers in German

Newspapers from Germany