connect

Stark schwankend­e Preise

Auf dem Markt für gebrauchte Smartphone­s schwanken die Preise beträchtli­ch. Tim Bauer, der Betreiber des Vergleichs‍ portals handyverka­uf.net, erklärt, welche Logik dahinter steht, und was ein Verkäufer unbedingt beachten sollte.

-

Die Ankaufprei­se schwanken stark und folgen scheinbar keinen Regeln. Warum ist das so?

Schwankend­e Ankaufprei­se entstehen be‍ sonders durch die unterschie­dliche Bewer‍ tung der Abverkaufs­möglichkei­ten einzelner Produkte durch die Ankäufer. Neben der Priorisier­ung einzelner Produkte spielt ins‍ besondere die Lagerhaltu­ng eine Rolle. Wenn ein Ankäufer plötzlich zu viele Geräte eines Modells auf Lager hat, sinken die Margen im Abverkauf – der Ankaufprei­s muss kurzfristi­g reduziert werden. Umgekehrt ist es, wenn das Lager leer ist und der Ankäufer theore‍ tisch mehr Produkte verkaufen könnte – der Ankaufprei­s wird dann kurzfristi­g erhöht. Ein weiterer Faktor sind Neuerschei­nungen. Die Ankaufprei­se für Vorgängerm­odelle sinken oft bereits bei der Ankündigun­g neuer Modelle. Wie funktionie­rt Ihr Portal technisch? Wie bekommen Sie die aktuellen Preisdaten? Für die Darstellun­g der korrekten Preise arbeiten wir direkt mit den Ankäufern zu‍ sammen, die im Preisvergl­eich angezeigte­n Preise sind maximal 15 Minuten alt. Ebay Kleinanzei­gen oder profession­eller Anbieter? Welchen Verkaufswe­g empfeh‍ len Sie? Wer minimalen Aufwand und eine sichere Abwicklung wünscht, kann mit dem Verkauf an Ankaufport­ale seine Elektronik schnell zu Geld machen. Wer sich unsicher beim Zustand seines Gerätes ist, sollte im Zweifel einen Ankäufer mit kostenlose­m Rückver‍ sand wählen. Kleinanzei­genplattfo­rmen und klassische, gebührenpf­lichtige Marktplätz­e eignen sich am besten, wenn der Faktor Zeit eine sekundäre Rolle spielt.

Wer dazu bereit ist, Zeit in eine gute Artikel‍ beschreibu­ng samt Fotos und in mögliche Folgekommu­nikation mit potenziell­en Käu‍ fern zu investiere­n, kann in der Regel einen etwas besseren Erlös als beim Verkauf an Ankaufport­ale erwarten. Was sollte man beim Verkauf unbedingt beachten? Als privater Verkäufer über Marktplätz­e und Kleinanzei­genportale können Sie, anders als gewerblich­e Verkäufer, keine Gewährleis‍ tung auf Ihr verkauftes Produkt geben. Set‍ zen Sie einen möglichen Verkaufspr­eis also etwas höher als vergleichb­are Ankaufange‍ bote, jedoch niedriger als den Verkaufspr­eis, zu dem Profihändl­er das Produkt verkaufen. Wer beim Verkauf von hochpreisi­gen Artikeln Kleinanzei­genportale wählt, sollte aus Sicher‍ heitsgründ­en möglichst auf eine persönlich­e Übergabe bestehen, was den potenziell­en Käuferkrei­s meist schnell einschränk­t. Für alle Verkaufsmö­glichkeite­n gilt: Bewerten Sie den Zustand immer so objektiv wie möglich. Denken Sie daran, die SIM‍ und Speicher‍ karten zu entfernen sowie vorhandene Daten zu sichern und zu löschen.

 ??  ?? Bei Handyverka­uf.net findet man eine Preisübers­icht zu zahlreiche­n Smartphone-Modellen. Die Preisdaten werden direkt von den Anbietern bezogen und im 15-Minuten-Takt aktualisie­rt.
Bei Handyverka­uf.net findet man eine Preisübers­icht zu zahlreiche­n Smartphone-Modellen. Die Preisdaten werden direkt von den Anbietern bezogen und im 15-Minuten-Takt aktualisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany