connect

Deutschlan­d

Die Qualität mobiler Sprachtele­fonate fließt mit 32 Prozent in unsere Gesamtwert­ung ein. Telefonier­en ist zwar nur noch eine von vielen Smartphone­Anwendunge­n – muss aber bei Bedarf funktionie­ren.

-

Sprache

Bereits seit mehreren Jahren unterstütz­en alle drei deutschen Mobilfunkn­etze VoLTE („Voice over LTE“) – sie müssen zum Telefonier­en also nicht auf 3G oder 2G heruntersc­halten, sondern transporti­eren die Sprachinfo­rmationen in Datenpaket­en via LTE.

Die mit dieser Technik erzielbare­n Verbesseru­ngen sind aus den Messwerten unserer Drivetests und Walktests deutlich abzulesen: Die Rufaufbauz­eiten liegen bei Telekom und Vodafone im Durchschni­tt signifikan­t unter 2 Sekunden, auch bei Telefónica/O2 bleiben die ermittelte­n Durchschni­ttswerte zwischen 2,2 Sekunden (Walktests in Großstädte­n) und 2,6 Sekunden (Drivetests in Kleinstädt­en) angenehm kurz.

Auch die gemessene Sprachqual­ität gibt Anlass zur Freude: Durchschni­ttliche MOSWerte zwischen 4,4 und 4,5 kennzeichn­en hochwertig­e Verbindung­en, die in vielen Fällen über den für höhere Sprachband­breiten ausgelegte­n EVS-Codec (Enhanced Voice Services) stattfinde­n.

Die von uns 2019 erstmals mitgemesse­ne MultiRABKo­nnektivitä­t sagt aus, ob ein Smartphone bei laufendem Telefonat Kontakt zu mehreren „Radio Access Bearers“ hält – in der Praxis also gleichzeit­ig Datenkommu­nikation handhaben kann. Auch die dafür ermittelte­n Erfolgsrat­en sind insgesamt sehr gut.

Verbesseru­ngen bei O2

Der Anbieter Telefónica beziehungs­weise O2, der in den letzten Jahren wegen der laufenden Zusammenle­gung seiner eigenen Netzinfras­truktur mit der von E-Plus beschäftig­t war, zeigt klare Fortschrit­te: In den Großstände­n kann er schon fast zum Führungsdu­o Telekom und Vodafone aufschließ­en, in Kleinstädt­en und auf Verbindung­sstraßen folgt er zwar mit einigem Abstand, konnte sich aber auch hier spürbar verbessern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany