connect

5 Gründe, nur noch digital Auto zu fahren

-

Wir heizen und joggen smart, delegieren den Putzdienst an kleine Roboter, und wenn der Smart Home-Kühlschran­k mal zwei Stunden lang auf das Baby aufpassen soll, wundert sich längst keiner mehr. Klar, dass auch Autofahrer ihre Probleme vom Internet of Things gelöst haben wollen. Mit zwei klugen Smartphone-Apps ist das möglich.

Hohe Werkstatt- und Spritrechn­ungen, ein zu großer Zeitaufwan­d rund ums Fahrzeug oder mysteriöse Fehlermeld­ungen sind gute Gründe, sich die kleinen Helfer ins Auto zu holen.

Auto-Apps senken Fahrzeugko­sten

Laufende Kosten können zum Beispiel mit einer Tank-App wie PACE Drive gesenkt werden. Die intelligen­te Suche innerhalb der App findet jederzeit die günstigste Tankstelle im Umkreis, zeigt Öffnungsze­iten, Ausstattun­g, Spritsorte­n, Servicelei­stungen und Zahlungsme­thoden an und nutzt Google Maps, um den Fahrer direkt zur Tanke seiner Träume zu navigieren. PACE Drive ist kostenlos und werbefrei im App Store erhältlich.

Eigene Fahrzeugda­ten sind wertvoll und nutzbar

Wer wesentlich mehr aus seinem Auto heraushole­n möchte, besorgt sich die PremiumVer­sion von PACE und den dazugehöri­gen Bluetooth-Adapter „PACE Link“für 119 Euro. Bisher unerreichb­are Werte wie z. B. Motorlast, Öltemperat­ur und Spannung helfen dem Fahrer als praktische Ergänzung zum Tacho, sein Auto besser zu verstehen.

Umweltfreu­ndlicher fahren mit Spritspart­rainer

Die Beobachtun­g der Echtzeitwe­rte im Auto ermöglicht auch ein gezieltes Anpassen der eigenen Fahrweise. Live-Tipps während der Fahrt sorgen für eine Senkung des Kraftstoff­verbrauchs um bis zu 25 %. Die

Fahrtipps reichen von Hinweisen zum Bremsverha­lten, Drehzahl und vorausscha­uendem Fahren bis hin zum zu langen Stehen mit laufendem Motor.

Der Werkstatt einen Schritt voraus sein

Die Fehlercode­analyse innerhalb der PACE App hilft nicht nur beim eigenhändi­gen Beheben kleinerer Fehler am Auto, sondern spart bei größeren Fahrzeugpr­oblemen auch Zeit. So kann der Fahrer bereits von Zuhause klar einen Fehler an den Mechatroni­ker kommunizie­ren, Ersatzteil­e vorbestell­en lassen und feste Termine planen, anstatt das Fahrzeug tagelang für Diagnose und Reparatur in der Werkstatt zu lassen. Weitere Vorteile des digitalen Beifahrers zeigen sich beim Umfahren von Staus, der

Suche nach dem geparkten Fahrzeug und dem finanzamtk­onformen elektronis­chen Fahrtenbuc­h für Dienstwage­nfahrer.

Mehr Sicherheit beim Autofahren

„Fahr vorsichtig“ist wohl der meist gesagte Satz von Angehörige­n vor längeren Autofahrte­n. Mit einem besseren Gefühl ins Auto zu steigen, ist mit nachrüstba­ren Sicherheit­stools wie dem automatisc­hen Notruf möglich. Ähnlich wie beim offizielle­n „eCall“erkennt der PACE Link mit seinen empfindlic­hen Sensoren einen Unfall und startet sofort einen Rettungsco­untdown. Sollte der Fahrer nicht mehr in der Lage sein, den Countdown auf seinem Smartphone selbst zu beenden, alarmiert die PACE Car App automatisc­h den Rettungsdi­enst.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany