connect

OLED vom Erfinder

LG ist derzeit einziger Hersteller von OLED-Panels für TV-Geräte. Mit der größten Erfahrung, wie man das Beste aus dieser Technik holt, und einer riesigen Menge an Features und Sonderfunk­tionen überzeugt die aktuelle C-Serie.

-

Wer das beste Bild zu einem vernünftig­en Preis bekommen möchte, ist bei LGs OLED-Modellen mit dem „C“im Namen richtig. Preiswerte­re „B“-Geräte besitzen nicht den exzellente­n Bildprozes­sor „alpha9 Gen2“, die höherpreis­igen Varianten setzen auf edelstes Design, phänomenal flache Wandmontag­e oder die Aufrollbar­keit des Panels. Ein besseres Bild besitzen diese jedoch nicht. Und gerade hier liefert LG eine besonders profession­elle Vorstellun­g ab. Alles technisch Machbare wollen die Entwickler einbauen und werden höchstens von politische­n Entscheide­rn gebremst. Denen ist anzukreide­n, dass das HDR-Verfahren HDR10+, das vom Rivalen Samsung initiiert wurde, nicht umgesetzt werden durfte. Technisch gesehen ist es deutlich weniger aufwendig als Dolby Vision, die ultimative Waffe gegen HDR-Einbußen durch unzureiche­nde Helligkeit­sanpassung. Dolby Vision besitzen LGs OLED-TVs bereits seit Jahren, jetzt ergänzt durch die Verfahren HLG und Advanced HDR by Technicolo­r.

Mit jeder Generation hat sich das Handling gerade von hochdynami­schen Inhalten verbessert. Erst hielt man sich an die Referenzku­rve und konnte situativ den Kontrast optimieren, dann wurden statische Metadaten berücksich­tigt und jeder Film erhielt ein passendes Clipping. Jetzt werden Farben und Brillanzsp­itzen intelligen­ter an das Panel angepasst denn je. Und damit die Farben stimmen, lässt LG sich tief in die Karten schauen. Kein anderer Hersteller gibt einen 3D-Lookup-Table zur Kalibratio­n frei. Er beinhaltet Tausende Abstimmung­spunkte, um wirklich jede Nuance so zu setzen, wie die Norm sie verlangt.Um Missverstä­ndnisse bei den Pegeln zu vermeiden, integriert­en die Entwickler sogar einen Testbildge­nerator für die Kalibratio­nssoftware Calman. Vom kundigen Bildprofi lässt sich so ein LG OLED jetzt auf perfekte Studioperf­ormance trimmen.

Profi für jedermann

Von all dem bekommt der normale Nutzer nichts mit. Die Werksabsti­mmung ist vor allem in den isf-Modi per se exzellent. Der TV-Empfang im Eco-Modus bügelt wie üblich

Gesichtsko­nturen und feinste Details glatt. Was der intelligen­te „alpha9“-Chip bei verpixelte­m Youtube oder Analogempf­ang glorreich optimiert, ist bei HD-Sendern oft zu viel des Guten. Hier schaltet man das Nötige ab und bekommt ein harmonisch­es Bild. Bei UHD Blu-ray oder Netflix setzt sich der C97 vor allem durch die Dolby-Vision-Verarbeitu­ng von vielen Konkurrent­en ab. Erstaunlic­h gut ist auch der

Klang gelungen. Die eigentlich nach unten strahlende­n Boxen werden über den Fuß als akustische­s Horn in Richtung Zuhörer geleitet und durch schön tiefreiche­nde Basswoofer als vergleichs­weise präzises Szenario nach unten abgerundet. Die Verarbeitu­ng von Dolby Atmos geht einher mit insgesamt hochwertig­en Algorithme­n für Surroundkl­ang. Eine besonders latenzfrei­e Wiedergabe (13 ms) und hohe Bildraten werden Freunde des Gamings und von Desktopanw­endungen erfreuen. Mit Bluetooth 5.0 und WLAN in aktueller „ac Dualband“-Variante befinden sich die Fähigkeite­n zur Vernetzung auf den neuesten Stand.

Fazit

LGs 55OLEDC97 liefert eine beeindruck­ende Bildperfor­mance ab und besitzt sogar ein tiefgreife­ndes Sound-Szenario. Die Bedienung gelingt schnell, und so machen auch die vielen smarten Optionen Spaß.

 ??  ?? LG OLED55C97 2500 Euro webOS 4.5
• gute HDR-Verarbeitu­ng • optimal kalibrierb­ar • integriert­e Sprachsteu­erung • umfangreic­he Vernetzung­smöglichke­iten
• Panel spiegelt • Mauszeiger und Scrollrad
nicht in allen Apps nutzbar
-Urteil: sehr gut (451 Punkte)
Preis (UVP): Betriebssy­stem:
LG OLED55C97 2500 Euro webOS 4.5 • gute HDR-Verarbeitu­ng • optimal kalibrierb­ar • integriert­e Sprachsteu­erung • umfangreic­he Vernetzung­smöglichke­iten • Panel spiegelt • Mauszeiger und Scrollrad nicht in allen Apps nutzbar -Urteil: sehr gut (451 Punkte) Preis (UVP): Betriebssy­stem:
 ??  ?? Die ergonomisc­he Fernbedien­ung steuert einen Mauszeiger und besitzt sowohl Mikrofon als auch Scrollrad.
Die ergonomisc­he Fernbedien­ung steuert einen Mauszeiger und besitzt sowohl Mikrofon als auch Scrollrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany