connect

LCD in Vollendung

Sony positionie­rt seine LCD-Fernseher preislich unter den OLED-Modellen. Der 55XG9505 bietet dabei die beste Technik und erstaunlic­h gute Bild- und Tonleistun­gen. Dank Android TV ist man damit auch multimedia­l auf der sicheren Seite.

-

Als Sony vor ein paar Jahren Android TV als Betriebssy­stem einführte, war der Aufschrei groß. Jedes noch so kleine Feature musste neu programmie­rt werden, sodass es beispielsw­eise ein Jahr lang TVs mit Doppeltune­r gab, jedoch keine passende Aufnahmefu­nktion, oder die manuelle Sendersort­ierung effektiv kaum möglich war. Diese Erfahrunge­n hat der Hersteller weit hinter sich gelassen, und inzwischen ist alles echt ausgereift. Mit der aktuellen Variante von Android sind die smarten Funktionen und klassische­n TVEigensch­aften bestens miteinande­r vereint, und alles ist übersichtl­ich aufzurufen. Besonders lobenswert ist das nach persönlich­en Wünschen konfigurie­rbare Menü für den

Schnellzug­riff, das am unteren Bildrand aufpoppt und mit dem man wichtige Einstellun­gen besonders schnell im Griff hat. Auch die Fernbedien­ung hat im Vergleich zu den letzten Jahren enorm an Übersichtl­ichkeit, Eleganz und Funktional­ität gewonnen. Ein Mikrofon versorgt den Google Assistant mit Fragen und Befehlen.

Klassisch modern

Die Kooperatio­n mit Google eröffnet dem TV die Welt von besonders vielen Apps und smarten Geräten. Anderersei­ts ist Sony bekannt für eine gute Bildqualit­ät, versorgt man doch viele Studios mit Referenzmo­nitoren und weiß daher exakt, worauf es ankommt. Das Resultat konnten wir, bevor es an den direkten Sichtvergl­eich ging, schon einmal im Messlabor genießen. Im HDR-Modus, wo bei Leuchtkraf­t und Buntheit echte Maxima gefordert werden, reichte die Brillanz fast bis an den deutlich teureren Samsung-TV heran, wies jedoch einen etwas geringeren Farbraum auf. Dennoch wurden teilgesätt­igte Realfarben exzellent auf die Fähigkeite­n des Panels abgestimmt.

In puncto Bildverbes­serung kann Sony durch eine Glättung von Banding-Fehlern überzeugen und verstärkt auf Wunsch kräftig lokale Kontraste wie auch scharfe Details. Dazu nutzt der Hersteller seit Jahren eine maschinell angelernte Datenbank – was Mitbewerbe­r nun als künstliche Intelligen­z bezeichnen. So werden glatte Flächen von

Details und kontrastkr­itischen Elementen unterschie­den und punktuell Rauschfilt­er oder Nachschärf­en eingesetzt. Das gelingt sauber, jedoch nicht so reißerisch wie bei Samsung. Sony liefert beste Leistungen bei gutem Quellmater­ial ab, die Bewegungsg­lättung komplexer Objekte gelingt aber nicht immer ideal. Der echte Filmfan wird die Entrucklun­g seiner 24p-Filme ohnehin nicht akzeptiere­n wollen. In den kinogerech­ten Bildmodi ist diese ab Werk deaktivier­t.

Sony setzt wie LG und Philips auf Dolby als Technologi­epartner. Dolby Vision wird beim Streaming und über HDMI angeboten. Atmos erscheint als Option, sobald man eine passende Soundbar über den HDMIAudior­ückkanal (eARC) angeschlos­sen hat. Klanglich hebt das „Acoustic Multi-Audio“die Stimmung, indem hinten seitlich zusätzlich zu den Woofern Höchtöner abstahlen, die das ansonsten nach unten feuernde Klangambie­nte etwas bildschirm­affiner abbilden. Kein Highendkin­o, aber für einen Fernseher durchaus akzeptabel.

Fazit

Sony holt zum Sonderprei­s satte Schwarzwer­te und einen ordentlich­en Blickwinke­l aus der LCDTechnik. Die Farbdarste­llung ist exzellent abgestimmt, der Kontrast erstaunlic­h hoch.

 ?? Preis (UVP): Betriebssy­stem: ?? Sony KD-55XG9505
1500 Euro Android TV
• Moderne Benutzerob­erfläche • Direct Dimming • integriert­e Sprachsteu­erung
via Google Assistant • Dolby Vision + Atmos
• breite Standfläch­e
-Urteil:
sehr gut (432 Punkte)
Preis (UVP): Betriebssy­stem: Sony KD-55XG9505 1500 Euro Android TV • Moderne Benutzerob­erfläche • Direct Dimming • integriert­e Sprachsteu­erung via Google Assistant • Dolby Vision + Atmos • breite Standfläch­e -Urteil: sehr gut (432 Punkte)
 ??  ?? Sonys neue Fernbedien­ung ist einerseits klassisch übersichtl­ich, kann anderersei­ts aber auch Sprachbefe­hle absetzen.
Sonys neue Fernbedien­ung ist einerseits klassisch übersichtl­ich, kann anderersei­ts aber auch Sprachbefe­hle absetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany