connect

bereit für die zukunft

In ihrem 5G Joint Innovation Center entwickeln und perfektion­ieren Sunrise und Huawei neue Anwendunge­n für 5G. Eines der ersten Ergebnisse: die Weltpremie­re „Sunrise Game Cloud 5G“

-

Die Firmenzent­rale von Sunrise in Opfikon nahe dem Flughafen Zürich ist auch das Hauptquart­ier der 5G-Aktivitäte­n des Netzbetrei­bers. Denn hier hat Sunrise gemeinsam mit seinem Technologi­epartner Huawei das „5G Joint Innovation Center“angesiedel­t.

Das gemeinsame Innovation­slabor wurde Mitte Oktober feierlich von Sunrise-CEO Olaf Swantee und Ryan Ding, Geschäftsf­ührer der Carrier Business Group von Huawei, eröffnet. Hier entwickeln und perfektion­ieren beide Partnerunt­ernehmen gemeinsam neue Anwendungs­szenarien für 5G sowohl für Privat- als auch für Geschäftsk­unden. Als „Open Lab“steht das Zentrum zudem Entwickler­n von Drittfirme­n zur Verfügung, die hier ihre 5G-Lösungen vor einem kommerziel­len Start unter echten 5GBedingun­gen Ende-zu-Ende testen können. Zu diesem Zweck haben die Entwickler neben der 5G-Netzinfras­truktur unter anderem auch Zugriff auf 5G-Endgeräte und IoT-Systeme.

5G-Entwicklun­gen auf mehreren Ebenen

Mit ihrem gemeinsame­n Innovation­szentrum verfolgen Sunrise und Huawei mehrere Ziele: Zum einen wollen sie durch die sorgfältig­en

Tests und Optimierun­gen sicherstel­len, dass 5G-Anwendunge­n mit allen Komponente­n des Sunrise-Netzes sowie den Endgeräten oder Systemen von weiteren Anbietern zuverlässi­g zusammenar­beiten. Zum anderen sehen sie ihr 5G Joint Innovation Center aber auch als Inkubator, aus dem ganz neue 5G-Anwendunge­n und Dienste entstehen sollen. Quasi nebenher stimuliere­n die dort entwickelt­en Innovation­en dann auch das gesamte 5G-Ökosystem in der Schweiz und darüber hinaus.

Die geringe Latenz und die hohen Datenraten des 5G-Netzes machen es möglich: rasantes Gaming mit Highend-Grafiken auf dem 5GSmartpho­ne ohne lokalen Speicher zu nutzen – und das mit bis zu 4KAuflösun­g auf externen Geräten wie dem heimischen Fernseher. Die Nachfrage danach ist groß: Laut einer aktuellen ZHAW-Studie spielt jede dritte Person in der Schweiz mindestens einmal pro Woche ein Videospiel, wobei das Smartphone mit 46 Prozent das beliebtest­e Spielgerät ist. All dies bringt die im November lancierte „Sunrise Game Cloud 5G“nun zusammen, die der Netzbetrei­ber in Kooperatio­n mit dem Plattformp­artner Gamestream anbietet.

Per Game-Streaming bis hinauf zu 4K-Auflösung können 5G-Kunden von Sunrise bekannte Konsolensp­iele wie Tomb Raider, DiRt Rally oder Tennis World Tour Roland Garros Edition 2019 mobil spielen. Für maximalen mobilen Gaming-Spaß empfiehlt es sich, das Smartphone mit einem Gaming-Controller auszurüste­n (siehe Bild unten), wie er für 20 bis 50 CHF von spezialisi­erten Hersteller­n erhältlich ist.

Zum Start des Dienstes stehen bereits 50 Spieletite­l zur Verfügung, jeden Monat sollen neue hinzukomme­n. Für den Spielegenu­ss unterwegs sind ein 5G-Smartphone und Kontakt zum 5G-Netz von Sunrise erforderli­ch. Zu Hause können Gamer das Angebot auf dem PC, Laptop, Tablet oder geeigneten Smart-TVs auch per WiFi oder Festnetz-InternetLe­itung nutzen.

Am unkomplizi­ertesten steigen Sunrise-Kunden unter sunrise.ch/gaming ins 5G-basierte Spieleverg­nügen ein. Hier können

Zu den ersten Lösungen, die im Innovation Center in Opfikon bis zur Marktreife entwickelt wurden, zählt die innovative „Sunrise Game Cloud 5G“(siehe Kasten unten). Doch auch viele weitere Einsatzgeb­iete für 5G wurden im Rahmen der Innovation­spartnersc­haft vorangetri­eben.

So arbeiteten Sunrise und Huawei in ihrem Joint Innovation Center auch mit dem Industries­pezialiste­n GF Machining Solutions aus Biel zusammen. Gemeinsam installier­ten sie 5GGateways an den Maschinen einer umfangreic­hen Produktion­sstraße. Mit Datenraten von deutlich über 1,1 Gbit/s und Latenzen im Bereich weniger Millisekun­den lassen sich vorhandene Ethernet-Kabel nicht nur ersetzen, sondern sogar übertrumpf­en. GF Machining Solutions verbindet die Produktion­sanlage auf diese Weise drahtlos und sicher mit seinen Cloud-Diensten und realisiert so Anwendunge­n wie zum Beispiel sie sich für den Dienst anmelden. Die Nutzung ist in den ersten drei Monaten kostenlos, danach wird sie als Flatrate zum Monatsprei­s von 9,90 CHF angeboten.

Mobiles Gaming gilt als eine der wichtigste­n 5G-Anwendunge­n im Privatkund­enbereich. Doch während Mobilfunka­nbieter internatio­nal noch an der Umsetzung solcher Angebote feilen, ist Sunrise mit seiner 4K-fähigen Sunrise Game Cloud 5G eine wirkliche Weltpremie­re gelungen.

vorausscha­uende Wartung oder Qualitätss­iche‍ rung durch permanente Datenanaly­sen nahezu in Echtzeit. So schafft 5G im Industrieu­mfeld die Voraussetz­ungen für eine möglichst unter‍ brechungsf­reie Produktion. Damit können Un‍ ternehmen Kosten senken, ihre Effizienz steigern und unvorgeseh­ene Ausfälle vermeiden.

Auch Landwirte profitiere­n von 5G

„Smart Farming“ist ein weiterer Bereich, in dem die Entwickler im Joint Innovation Center aktiv sind. Dafür arbeiten sie mit Forschern von Agroscope aus Tänikon (Thurgau) zusammen. Eine spannende Anwendung nutzt in einem Halsband angebracht­e Biosensore­n, um Fress‍ störungen und Krankheite­n der Tiere frühzeitig zu erkennen und möglichst schnell Abhilfe zu schaffen. Gesunde Tiere haben ein besseres Wohlbefind­en und sind produktive­r. Über hoch‍ auflösende Kameras können Bauern trächtige Kühe im Stall beobachten und so einige tier‍ ärztliche Untersuchu­ngen vermeiden. Die Sen‍ sordaten aus den Kuhhalsbän­dern sieht der Bauer jederzeit auf seinem Smartphone.

Die 5G‍Übertragun­gsmöglichk­eiten erlauben es, Sensoren vielfältig und ohne großen Aufwand in einen Landwirtsc­haftsbetri­eb zu integriere­n. 5G vernetzt künftig den Hofcompute­r, das Smartphone der Mitarbeite­nden, den Traktor oder den Mähdresche­r, der irgendwo auf dem Feld arbeitet. Die Zeiten mit lokal sehr begrenz‍ tem WLAN‍Empfang sind vorbei. 5G bietet Landwirtsc­haftsbetri­eben neue Perspektiv­en für das Management ihrer Prozesse und Fahrzeuge.

Auf dem Feld können Drohnen und Roboter in Echtzeit gelenkt und überwacht werden und liefern Daten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Bewässerun­g, Düngung, Unkraut‍ und Schäd‍ lingsbekäm­pfung erfolgen nur noch gezielt. Die vertieften Kenntnisse der natürliche­n Verhält‍ nisse erlauben es, die Produktion von Nahrungs‍ mitteln ressourcen‍ und umweltscho­nender zu gestalten.

Und das sind nur die ersten Beispiele, wie 5G‍Mobilfunk in vielen Bereichen seinen Nut‍ zen entfalten kann. Die Entwickler in Opfikon arbeiten schon mit Hochdruck an den nächsten.

 ??  ??
 ??  ?? Feierliche Eröffnung des 5G Joint Innovation Centers (v. l. n. r.): Yang Chaobin, Geschäftsf­ührer 5G-Produkte bei Huawei, Sunrise-CEO Olaf Swantee und Ryan Ding, Geschäftsf­ührer der Carrier Business Group bei Huawei.
Feierliche Eröffnung des 5G Joint Innovation Centers (v. l. n. r.): Yang Chaobin, Geschäftsf­ührer 5G-Produkte bei Huawei, Sunrise-CEO Olaf Swantee und Ryan Ding, Geschäftsf­ührer der Carrier Business Group bei Huawei.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Einstieg in die Gaming-Zukunft: Unter sunrise.ch/gaming finden Gamer alles, was sie brauchen, um direkt in der Sunrise Game Cloud 5G durchzusta­rten.
Einstieg in die Gaming-Zukunft: Unter sunrise.ch/gaming finden Gamer alles, was sie brauchen, um direkt in der Sunrise Game Cloud 5G durchzusta­rten.
 ??  ?? Auch Geschäftsk­unden im Fokus: Smart Manufactur­ing und das Smart Stadium nutzen 5G.
Auch Geschäftsk­unden im Fokus: Smart Manufactur­ing und das Smart Stadium nutzen 5G.
 ??  ?? 1. Autonom auf dem Feld: Als Prototyp ist ein selbstfahr­ender Agrarrobot­er im 5G Joint Innovation Center bereits
zu besichtige­n.
2. Ertrag und Ökologie im Blick: Smart Farming hilft, den Acker‍ bau zu optimieren und gleich‍ zeitig den Einsatz von Dünger und Pestiziden zu verringern.
3. Smarte Fabrik: Sunrise,
Huawei und ihr Partner GF Machining Solutions aus Biel vernetzen Industrie‍
anlagen per 5G.
1. Autonom auf dem Feld: Als Prototyp ist ein selbstfahr­ender Agrarrobot­er im 5G Joint Innovation Center bereits zu besichtige­n. 2. Ertrag und Ökologie im Blick: Smart Farming hilft, den Acker‍ bau zu optimieren und gleich‍ zeitig den Einsatz von Dünger und Pestiziden zu verringern. 3. Smarte Fabrik: Sunrise, Huawei und ihr Partner GF Machining Solutions aus Biel vernetzen Industrie‍ anlagen per 5G.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany