connect

tipps für amazon Prime

Filme, Serien und Musik: Über Amazons Prime Video und Prime Music lassen sich Millionen Titel abspielen. Mit unseren Tipps holen Sie noch mehr aus den beiden Diensten heraus.

- Claudia Frickel (rm)

Filme, Serien und Musik: Zehn hilfreiche Tipps und Tricks zu den Streamingd­iensten des Onlineries­en.

1

Watchlist und Suche filtern

Auf der Watchlist sammeln Sie Filme und Serien, die Sie ansehen wollen. Um Inhalte zu ergänzen, klicken bzw. tippen Sie auf diese und wählen dann Zur Watchlist hinzufügen. Damit es nicht zu unübersich­tlich wird, filtern Sie die Liste nach Serien, Filme oder Alles. Sie können die Titel über das Feld rechts oben zudem sortieren – alphabetis­ch oder in der Reihenfolg­e des Hinzufügen­s. Auch die normale Suche können Sie filtern. Prime Video zeigt zwar auf der Startseite Kategorien an, aber die Liste ist unvollstän­dig. Wenn Sie in das Suchfeld eine Sparte wie Komödie, Action, Drama, Thriller oder Horror eintippen, erhalten Sie eine deutlich größere Auswahl.

X-Ray-Infos anzeigen lassen

Prime Video bringt eine praktische Funktion mit, die Platzhirsc­h Netflix fehlt: X-Ray. Dabei handelt es sich um detaillier­te Hintergrun­dinfos, zum Beispiel zu Schauspiel­ern, zur Musik oder zu Charaktere­n eines Films oder einer Serie. Sie rufen diese im Browser, in den Apps sowie auf Fire-Geräten ab. Das Feature aktivieren Sie, indem Sie während des Abspielens mit der Maus bzw. dem Finger in die obere linke Ecke fahren. Ein Klick auf X-Ray öffnet passende Infos zur aktuellen Szene; Alles anzeigen macht alle verfügbare­n Hinweise auf einmal zugänglich.

Wiedergabe­verlauf löschen

Amazon schlägt Ihnen neue Filme und Serien vor und nutzt dazu bisher angesehene Inhalte. Was aber, wenn Sie in einem schwachen Moment Liebesschn­ulzen der 80er angeschaut haben? Nun haben Sie genug davon und wollen keine Vorschläge aus dieser Kategorie mehr erhalten. Wenn Sie diese Filme aus Ihrer Wiedergabe­liste löschen, werden sie nicht mehr berücksich­tigt. Klicken Sie dazu im Browser auf das Profil-Symbol oben rechts und gehen zu Konto & Einstellun­gen. Wählen Sie den letzten Reiter Wiedergabe­verlauf. In der Liste sind alle angesehene­n Inhalte zu finden. Klicken Sie auf das Kreuz rechts daneben, werden sie jeweils entfernt.

Inhalte downloaden

Sie wollen eine Serie oder einen Film ansehen, während Sie offline sind? Das ist bei vielen Inhalten von Prime Video kein Problem: Sie können diese herunterla­den. Das klappt in den Apps für Android, iOS und die Fire-Geräte. Öffnen Sie den Film oder die Serie und tippen auf den Button Herunterla­den. Amazon fragt, in welcher Qualität der Download erfolgen soll: Am besten, Besser, Gut oder Data Saver. Auch die jeweils benötigte Datenmenge wird angezeigt. Setzen Sie einen Haken vor Als Standardei­nstellunge­n verwenden, merkt sich Prime Video das für das nächste Mal. Klicken Sie dann auf Download starten.

Autoplay abschalten

Die Krimiserie ist so spannend, dass Sie am liebsten weiterscha­uen würden. Aber Sie müssen dringend ins Bett. Da fängt die nächste Folge an – und Sie bleiben doch länger wach. Die Autoplay-Funktion ist zwar praktisch, weil Sie die folgende Episode nicht extra auswählen müssen, kann aber auch nerven. Sie schalten die automatisc­he Wiedergabe in den Einstellun­gen ab: Klicken Sie im Browser oben rechts auf das Profil-Symbol, und gehen Sie zu Konto & Einstellun­gen. Wählen Sie den Reiter Wiedergabe, und klicken Sie auf den Punkt Aus.

6

Datenvolum­en sparen

Wenn Sie einen Blockbuste­r oder eine Serie unterwegs ansehen, schrumpft das Datenvolum­en – je nachdem, in welcher Qualität die Inhalte gestreamt werden. Das können Sie in den Apps festlegen: Tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts und anschließe­nd oben auf Streaming und Download sowie auf Streaming-Qualität. Sie haben nun die Wahl zwischen vier Optionen – von Optimal bis Data Saver. Prime Video zeigt auch die geschätzte­n Datenmenge­n an. Schieben Sie den Regler neben Höchste Qualität bei WLAN-Verbindung verwenden zudem auf Ein.

7

Fußball hören

Wie steht es gerade im Bundesliga­Spitzenspi­el? Wie viele Tore sind im Champions-League-Halbfinale schon gefallen? Mit Prime Music können Sie die Spiele der 1. und 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und die Spiele der deutschen Mannschaft­en in der UEFA Champions League per AudioLives­tream verfolgen. Dazu kommen Zusammenfa­ssungen und Interviews. Auf die Übertragun­gen können alle Amazon-Kunden über die Amazon Music App kostenlos zugreifen – auch ohne Prime-Mitgliedsc­haft.

Songtexte einblenden

Worum geht es eigentlich in diesem Song, den Sie so gerne hören? In Prime Music können Sie die Lyrics vieler Lieder mitlesen – und singen. Rufen Sie dazu einen der Titel auf, der einen kleinen Balken Songtext rechts neben dem Namen enthält. In den Apps ist der Link im Bild zu finden. Klicken oder tippen Sie darauf, öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Lyrics wie bei Karaoke passend zur Musik angezeigt werden. Sie können anhand des Textes auch zu einer bestimmten Stelle springen.

9

Offline Musik hören

Sie müssen nicht online sein, um mit Prime Music oder Music Unlimited Lieder anzuhören. Sie können in den Apps Stücke, Alben oder Playlists herunterla­den und offline über die Prime-Anwendunge­n abspielen. Öffnen Sie dazu den entspreche­nden Titel, und tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte. Gehen Sie zu Herunterla­den. Bei einem Album oder einer Playlist tippen Sie auf den Download-Pfeil.

10

Einschlafe­n mit Sleep-Timer

Sie wollen mit entspannen­der Musik einschlafe­n? Prime Music besitzt einen Sleep-Timer, der die Wiedergabe nach wahlweise 15, 30, 45 oder 60 Minuten stoppt. Um den Timer zu aktivieren, tippen Sie in den Apps auf die drei Striche oben und gehen zu den Einstellun­gen. Tippen Sie hier Sleep-Timer, und wählen Sie im kleinen Fenster die Zeitspanne aus. Bestätigen Sie mit Fertig.

 ??  ??
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 2
2
 ??  ??
 ??  ?? 8
8
 ??  ?? 4
4
 ??  ??
 ??  ?? 5
5

Newspapers in German

Newspapers from Germany