connect

So testet connect

-

Der Breitbanda­nbieter-Check hat die DSL- und Kabel-Bundles für Normal-, Viel- und Powernutze­r unter die Lupe genommen.

Dabei haben wir die Vertragsan­gebote anhand von drei Nutzertype­n und drei Kriterien bewertet. Der Normalnutz­er nutzt das Internet zwar regelmäßig, aber eher moderat und schaut stark auf den Preis. Dem Vielnutzer ist neben den an‍ fallenden Kosten vor allem die Netz‍ qualität wichtig. Der Powernutze­r legt insbesonde­re Wert auf ein leistungss­tarkes und schnelles Datennetz.

Tarif (je nach Nutzertyp zwischen 100 bis maximal 300 Punkte)

Hier sind die Kosten ausschlagg­ebend: Zuzüglich zum Anschlussp­reis wurden bei den Tarifen mit zweijährig­er Ver‍ tragslaufz­eit ohne neue Hardware die monatliche­n Durchschni­ttskosten er‍ rechnet. Dabei floss der Onlinevort­eil beim Vertragsab­schluss via Web in die Berechnung ein.

Festnetz (je nach Nutzertyp 150 bis maximal 350 Punkte)

Wie leistungsf­ähig sind die Festnetze der Breitbanda­nbieter? Die Antwort darauf liefert der anspruchsv­olle connect‍Festnetzte­st in Heft 8/2019, bei dem anhand von insgesamt rund 4,6 Millionen Messwerten neben den Daten‍ und Fehlerrate­n auch die Sprach‍ und Videoquali­tät sowie Ant‍ wortzeiten und vieles mehr analysiert wurden. Auch diese Ergebnisse sind in die Bewertung eingefloss­en. Dabei errang Unitymedia vor der Deutschen Telekom und 1&1 den ersten Platz.

Service (für jeden Nutzertyp maximal 50 Punkte)

Wie sieht es mit dem Kundenserv­ice bei den großen Netzbetrei­bern aus? Wer kann mit guter Beratungsq­ualität punkten, wer verärgert die Kunden? Für die Bewertung in dieser Kategorie haben wir die Ergebnisse unseres letzten Breitband‍Hotlinetes­ts aus der connect 9/2019 zugrunde gelegt. Beim Hotline‍Test schnitt 1&1 mit „sehr gut“ab und sicherte sich vor der Deutschen Telekom („sehr gut“) und Telefónica Deutschlan­d („gut“) den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany