connect

Infotainme­nt

Der Tesla ist mit vielseitig­en, überdurchs­chnittlich­en Infotainme­nt-Eigenschaf­ten ausgestatt­et. Dass Spotify und TuneIn serienmäßi­g für Unterhaltu­ng im Fahrzeug sorgen, ist beileibe noch keine Selbstvers­tändlichke­it.

-

Als wir uns das erste Mal hinter das Steuer des Model 3 setzten, wurde uns bewusst, dass hier wohl Entwickler am Werk waren, die eine neue Philosophi­e in die elektrifiz­ierte Mobilität von morgen bringen wollten. Sie vernachläs­sigten vermutlich bewusst das bestehende Konzept, eine Vielzahl von Informatio­nen auf zahlreiche Screens zu verteilen. Stattdesse­n reduzierte­n sie die Infotainme­ntschnitts­telle auf das Wesentlich­e: Der 15,4 Zoll große und mittig platzierte Touchscree­n ist die einzige Steuer- und Informatio­nseinheit im Model 3. Hier kann der Fahrer sämtliche Einstellun­gen für das personalis­ierte Fahrzeugse­tting vornehmen und relevante Informatio­nen wie Geschwindi­gkeit, Verbrauch oder Routenführ­ung ablesen. Auch auf klassische Hardkeys wurde weitgehend verzichtet. Lediglich am Lenkrad gibt es zwei innovative Scrolltast­en, die multifunkt­ional in Abhängigke­it vom auf dem Screen gewählten Menüpunkt genutzt werden können. So ist es möglich, mit der linken Scrolltast­e die Lautstärke der jeweils aktiven Quelle zu regulieren, Radiosende­r zu wechseln, die Außenspieg­el zu justieren und das Lenkrad einzustell­en. Die rechte Taste unterstütz­t Funktional­itäten wie das Aktivieren des befehlsori­entierten Sprachdial­ogsystems, das Verstellen des Tempomats

oder die Regelung des Abstands zum vorausfahr­enden Fahrzeug. Für die musikalisc­he Untermalun­g während der Fahrt stehen serienmäßi­g DAB+-Radio sowie implementi­erte Streamingd­ienste wie Spotify und TuneIn zur Wahl. Auch das Smartphone kann via Bluetooth-Anbindung als Zuspieler genutzt werden. Apple Carplay oder Android Auto sucht man allerdings vergebens.

Als überaus innovativ empfanden wir die in der Beta-Version implementi­erte Dashcam-Funktion. Dazu nutzt der Tesla die Kameras, die auch für die Autopilotf­unktion vorgesehen sind, um entspreche­nde Aufnahmen im Verkehrsra­um zu machen. Für die Nutzung ist ein USB-Stick mit mindestens 32 Gigabyte erforderli­ch, der in einen der vorderen USB-Ports eingesteck­t wird. Die Aktivierun­g der Dashcam erfolgt über ein Symbol auf dem Touchscree­n.

 ??  ?? Model 3 bietet auch ein breites Spieleange­bot. So kann man sich auf angenehme Art und Weise die Wartezeit bei Ladestopps verkürzen.
Model 3 bietet auch ein breites Spieleange­bot. So kann man sich auf angenehme Art und Weise die Wartezeit bei Ladestopps verkürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany