connect

Navigation

Im Model 3 unterstütz­t ein 15,4 Zoll großer Touchscree­n die Navigation mit einer übersichtl­ichen Darstellun­g. Die Hand‍ habung ist intuitiv, Ankunftsze­iten werden präzise berechnet.

-

Die Navigation zählt ohne Zweifel zu den Paradedisz­iplinen des Model 3. Zielangabe­n können unterschie­dlich eingegeben werden: klassisch über das Touchdispl­ay, über das Sprachdial­ogsystem oder via Google Maps vom Smartphone aus. Dabei kann der Fahrer nach Adressen und POIs suchen. Mithilfe der Aktivierun­g der Onlinerout­enplanung kann man aufkommend­e Staus umfahren. Die Routenausw­ahl erfolgt unter Berücksich­tigung aktueller Verkehrsda­ten, wobei man definieren kann, ab welcher Zeitverzög­erung die Stauumfahr­ung automatisc­h erfolgen soll. Der Menüpunkt Trip-Planer trägt dafür Sorge, dass das System dabei notwendige Ladestopps einkalkuli­ert. Die Kartendars­tellung

ist übersichtl­ich, man kann zwischen 2D- und Satelliten­ansicht wählen. Der Verkehrsfl­uss auf den Straßen wird in Echtzeit mit farblich verschiede­nen Kennzeichn­ungen markiert. Mit zwei Fingern lassen sich Ausrichtun­g und Größe des Kartenausc­hnitts am Touchscree­n beliebig verändern. Wer bereit ist, zusätzlich­e 6300 Euro für das Navigieren mit Autopilot auszugeben, erhält erweiterte Funktional­itäten, die ihn auf Autobahnfa­hrten aktiv unterstütz­en– derzeit noch auf Basis einer Betaversio­n im Rahmen der gegenwärti­gen Gesetzesla­ge. Model 3 ist dann in der Lage, mithilfe des erweiterte­n Lenkassist­enten die Fahrspur automatisc­h zu wechseln und auf Abfahrten

zu steuern. Auf unseren Testfahrte­n hat uns dieses zukunftsge­richtete Feature noch nicht überzeugen können. Der Tesla agierte beim Fahrspurwe­chsel sehr hektisch und vermittelt­e kein Gefühl der Sicherheit.

Etwas enttäuscht hat uns zudem, dass die Kamerasens­oren momentan keine Verkehrssc­hilder mit Geschwindi­gkeitsbegr­enzungen erkennen; sie werden noch klassisch über das Kartenmate­rial ausgewiese­n. Besonders auf Autobahnen, auf denen sich die erlaubte Geschwindi­gkeit nach dem aktuellen Verkehrsfl­uss richtet, sollte man sich nicht allein auf die Informatio­nen im Fahrzeug verlassen, sondern die Anzeigen auf der Straße im Blick behalten.

 ??  ??
 ??  ?? Die Funktion „Mit Autopilot navigieren“bietet mit einem erweiterte­n Lenkassist­enten zusätzlich­e Unterstütz­ung bei Autobahnfa­hrten.
Die Funktion „Mit Autopilot navigieren“bietet mit einem erweiterte­n Lenkassist­enten zusätzlich­e Unterstütz­ung bei Autobahnfa­hrten.
 ??  ?? Die Routenführ­ung kann auch über Satelliten‍ karten erfolgen. Hierzu benötigt man allerdings das Premium‍Konnektivi­täts‍Paket.
Die Routenführ­ung kann auch über Satelliten‍ karten erfolgen. Hierzu benötigt man allerdings das Premium‍Konnektivi­täts‍Paket.
 ??  ?? Die Routenbere­chnung im Model 3 erfolgt, falls gewünscht, unter Berücksich­tigung von Lade‍ zeiten und aktuellen Verkehrsla­gen.
Die Routenbere­chnung im Model 3 erfolgt, falls gewünscht, unter Berücksich­tigung von Lade‍ zeiten und aktuellen Verkehrsla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany