connect

crowdsourc­ing

Bis zu 140 der 1000 möglichen Gesamtpunk­te vergeben wir in der Teildiszip­lin Crowdsourc­ing.

-

Wie schon im Vorjahr fließen auch im vor‍ liegenden Breitband‍ und Festnetzte­st die Ergebnisse von Crowdsourc­ing‍Ana‍ lysen in die Gesamtwert­ung ein. Dafür hat zafaco die öffentlich zugänglich­en Ergeb‍ nisse der Breitbandm­essung der Bundes‍ netzagentu­r berücksich­tigt (https://breitbandm­essung.de, siehe auch connect 7/2020).

Die Auswertung basiert auf Daten, die zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 gesammelt wurden. Die Analysen wurden für die 107 Stadtkreis­e und kreisfreie­n Städte Deutschlan­ds durchgefüh­rt, da dort jeweils mehrere Anbieter mit in der Regel mehreren Produktkat­egorien vertreten sind. Bei den Auswertung­en sorgte ein mehrstufig­er Validierun­gsprozess dafür, dass etwa Messungen über WLAN, an gedrosselt­en Anschlüsse­n, technisch oder tariflich ungültige Messungen oder Mehrfach‍ messungen aus dem analysiert­en Daten‍ bestand ausgefilte­rt wurden. So flossen insgesamt 71 238 per Crowdsourc­ing vorgenomme­ne Messungen in das Ge‍ samtergebn­is ein.

Die untere Grafik rechts in diesem Kasten zeigt, in welchem Verhältnis wir Maximalpun­kte für die Datendurch­sätze beim Download und Upload sowie für den jeweiligen Zuverlässi­gkeitsinde­x ver‍ geben haben. Letzterer gibt an, wie nah die gelieferte­n Datenraten an den von den Anbietern zugesagten Werten lagen.

Eine Besonderhe­it gab es jedoch beim Crowdsourc­ing für Vodafone zu berück‍ sichtigen: Innerhalb des Auswertung­s‍ zeitraums, nämlich am 17. Februar 2020, haben die Düsseldorf­er die Integratio­n des von ihnen aufgekauft­en Anbieters Unitymedia offiziell abgeschlos­sen. Seit diesem Tag treten beide Unternehme­n als gemeinsame Marke auf. In unseren erst danach durchgefüh­rten Messungen konnten wir dies bereits berücksich­tigen – siehe Seite 68 unten.

Während des Großteils des Betrach‍ tungszeitr­aums für unser Crowdsourc­ing waren beide Anbieter aber noch separate Unternehme­n – und entspreche­nd nahmen ihre Kunden auch getrennte Wertungen bei den von ihnen durchgefüh­rten Breit‍ bandmessun­gen vor.

Bei der Ermittlung der Ergebnisse für den vorliegend­en Test mussten wir daher die Einzelwert­ungen zu einem gemein‍ samen Ergebnis für Vodafone inklusive Unitymedia verrechnen. Dieser Berech‍ nung legten wir die Kundenzahl­en beider Einzelunte­rnehmen zugrunde: Gemäß der 21. TK‍Marktanaly­se Deutschlan­d des Verbands der Anbieter von Telekom‍ munikation­s‍ und Mehrwertdi­ensten (VATM) hatte Vodafone am darin berück‍ sichtigten Stichtag 30.6.2019 6,9 Millionen Festnetzku­nden (Marktantei­l 19,9%). Unitymedia kam auf 3,7 Millionen Kunden (Marktantei­l 10,7%). Daraus ergibt sich im neuen gemeinsame­n Unternehme­n ein

Verhältnis von 65,1% ehemaligen Vodafo‍ ne‍Festnetzku­nden zu 34,9% ehemaligen Unitymedia‍Kunden. Dieses Verhältnis haben wir der Gewichtung der Crowd‍ sourcing‍Teilergebn­isse zu einem ge‍ meinsamen Ergebnis für den Kandidaten Vodafone berücksich­tigt.

Wie die Grafik ganz oben zeigt, erzielt NetCologne in dieser Kategorie das beste Teilergebn­is, dicht gefolgt von den gleich gut abschneide­nden Anbietern Telekom und EWE. 1&1 und M‍net erzielen hier befriedige­nde Ergebnisse und liegen wiederum gleichauf. Vodafone landet beim Crowdsourc­ing im Mittelfeld. Deut‍ lich abgeschlag­en, mit nur rund einem Drittel der in dieser Disziplin erzielbare­n Punkte, ist allerdings Pÿur. Dieser Anbie‍ ter verliert besonders viele Punkte in der Upload‍Kategorie.

 ??  ?? Oben die prozentual­en Teilergebn­isse der Crowdsourc­ing-Messungen, unten die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Teildiszip­linen.
Oben die prozentual­en Teilergebn­isse der Crowdsourc­ing-Messungen, unten die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Teildiszip­linen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany