connect

Der große Ladenetzte­st

Der Siegeszug der Elektromob­ilität beschleuni­gt sich. Für umlaut und connect Anlass, nach unserem ersten Ladenetzte­st vor sechs Monaten nun einen Blick auf die Ladestatio­nen im gesamten DACH-Gebiet zu werfen.

- Hannes Rügheimer

Bei welchen Anbietern klappt das Aufladen von Elektroaut­os mit dem größten Komfort und maximaler Transparen­z? connect und umlaut beantworte­n diese Fragen nun erstmals auch für den gesamten deutschspr­achigen Raum.

Wenn sich die Elektromob­ilität so rasant weiterentw­ickelt, wie derzeit von Autoindust­rie und Politik angestrebt, spielt die Ladeinfras­truktur bald eine ähnlich wichtige Rolle wie Mobilfunkn­etze. Deshalb haben umlaut und connect nach dem Aufschlag im Sommer gleich die nächste Stufe gezündet und einen Ladenetzte­st durchgefüh­rt, der außer Deutschlan­d auch die Schweiz und Österreich umfasst. Als klassische Urlaubs- und Transitlän­der sind die beiden Alpenlände­r auch Ziel deutscher Elektroaut­ofahrer – und umgekehrt. Der E-Mobilitäts-RoamingDie­nstleister Hubject gab vor einigen Wochen Zahlen bekannt, wonach 66 Prozent der Ladevorgän­ge in Österreich und sogar 84 Prozent in der Schweiz über ausländisc­he Elektromob­ilitäts-Provider (EMPs) laufen. In Deutschlan­d liegt dieser Wert bei 17 Prozent – das heißt, dass 83 Prozent der Ladevorgän­ge über nationale EMPs laufen.

Noch längst nicht alles perfekt

Umso wichtiger wären komfortabl­e und zuverlässi­g funktionie­rende Ladevorgän­ge, transparen­te Preisinfor­mationen und faire RoamingKon­ditionen – die Rechnungss­chocks bei Auslandsnu­tzung verhindern, wie man sie im Mobilfunk nur noch aus historisch­en Erzählunge­n kennt. Dass es in dieser Hinsicht doch noch einiges zu tun gibt, zeigen die Ergebnisse unseres vorliegend­en Ladenetzte­sts.

Wie schon bei unserem ersten Aufschlag für Deutschlan­d (siehe connect 7/2020), konzentrie­ren wir uns auch diesmal wieder auf das für Langstreck­en relevante „High Power Charging“(HPC) mit Ladeleistu­ngen von mindestens 150 Kilowatt. Lesen Sie nun, wie die größten EMPs und Charge Point Operators (CPOs) dabei abschneide­n.

„Mit der Ausweitung unseres Ladenetzte­sts auf die Schweiz und Österreich tragen wir der Tatsache Rechnung, dass elektrisch­e Fahrten auch über Grenzen führen. Im Ergebnis finden wir noch deutliche Qualitätsu­nterschied­e zwischen den Anbietern, erkennen jedoch auch schon erste Verbesseru­ngen gegenüber unserem Test aus dem Frühjahr.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Testroute Deutschlan­d
Das umlaut-Testteam für Deutschlan­d absolviert­e seine Testfahrte­n zwischen dem 21. und 25.9. und legte dabei rund 2800 Kilometer zurück.
Testroute Deutschlan­d Das umlaut-Testteam für Deutschlan­d absolviert­e seine Testfahrte­n zwischen dem 21. und 25.9. und legte dabei rund 2800 Kilometer zurück.
 ??  ?? Hakan Ekmen,
CEO Telecommun­ication bei umlaut
Hakan Ekmen, CEO Telecommun­ication bei umlaut

Newspapers in German

Newspapers from Germany