connect

Festnetzte­st Schweiz

Zum ersten Mal führen zafaco und connect ihren renommiert­en Breitband- und Festnetzte­st nun auch in der Schweiz durch. Dabei stechen vor allem starke Glasfasera­ngebote hervor.

- Hannes Rügheimer

Zum ersten Mal haben wir mit unserem Testpartne­r zafaco den renommiert­en Breitband- und Festnetzte­st nun auch in der Schweiz durchgefüh­rt. Dabei stechen besonders Glasfasera­ngebote hervor.

Nun sind die drei Länder komplett: Nachdem wir in connect 8/2020 bereits zum elften Mal unseren Breitbandu­nd Festnetzte­st für Deutschlan­d durchgefüh­rt hatten und in connect 11/2020 zum zweiten Mal die österreich­ischen Netze unter die Lupe nahmen, feiern wir jetzt eine Premiere in der Schweiz: Zum ersten Mal betrachten wir die eidgenössi­schen Festnetzan­gebote. Um dies zu ermögliche­n, hat unser langjährig­er Testpartne­r zafaco entspreche­nde Teststando­rte in derzeit 14 Schweizer Städten aufgebaut – siehe Übersicht im Kasten rechts.

Methodisch­e Unterschie­de zwischen den Ländern

Die angewandte Methodik orientiert sich dabei an dem in der vorherigen Ausgabe veröffentl­ichten Test für Österreich. Wie dort konzentrie­ren wir uns auch in der Schweiz auf die Leistungen bei Highspeed-Internet, Web Services und Web TV. Weil auch bei den Eidgenosse­n dank leistungss­tarker Mobilfunkn­etze das Telefonier­en übers Festnetz keine ganz so große Rolle spielt, haben wir Voice-Messungen nicht in den Testkatalo­g aufgenomme­n.

Dies hat die praktische Konsequenz, dass die Ergebnisse aus der Schweiz nicht vollständi­g mit denen aus Deutschlan­d vergleichb­ar sind. Sehr wohl möglich sind dagegen Vergleiche zwischen den beiden Alpenlände­rn, also zwischen Österreich und der Schweiz. Sie zeigen, dass österreich­ische und Schweizer Festnetze in etwa auf demselben Niveau liegen – Details zum Abschneide­n der schweizwei­t aktiven Anbieter lesen Sie auf den folgenden Seiten. Bemerkensw­ert ist, dass die für eidgenössi­sche Kunden verfügbare­n Angebote noch stärker als in Österreich – und mit großem Abstand vor Deutschlan­d – bereits auf schnellen Glasfaserl­eitungen basieren. Einen signifikan­ten Vorteil erreichen die Schweizer Anbieter aus dieser besseren Infrastruk­tur in unseren Messungen allerdings nicht.

Die Schweizer Festnetze halten Corona gut stand

Und auch für die Schweiz gilt natürlich, dass wir vor Durchführu­ng unseres Tests genau darauf geachtet haben, ob in Zeiten des COVID-19bedingte­n Home-Office-, HomeSchool­ingund Streaming-Booms eine faire und aussagekrä­ftige Bewertung möglich ist. Wie schon für die beiden Nachbarlän­der können wir auch in dieser Hinsicht Entwarnung geben: Auch die Schweizer Netze halten der Corona-Krise hervorrage­nd stand.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany