connect

MOBIL ARBEITEN

-

Auf den ersten Blick ist der Vergleich unfair, weil das iPad mit 370 Euro viel günstiger ist als das Tab S7 LTE (779 Euro). Aber es kommt darauf an, welche Modellvari­ante man sich ansieht. Im Gegensatz zu Samsung kann man bei Apple die technische Ausstattun­g modifizier­en, und bei einem mit dem Tab S7 vergleichb­aren Niveau (LTE, 128GB) landet man bei 603 Euro.

Noch näher an das Tab S7 heran rückt das iPad, wenn man den Stylus mit dazu rechnet (97 Euro), der bei Samsung zum Lieferumfa­ng gehört. Die Tastatur kostet bei beiden extra, und zwar viel Geld: Bei Samsung werden 195 Euro fällig, bei Apple 174 Euro. In der Summe landet man also bei 974 Euro (Samsung) beziehungs­weise 874 Euro (Apple). Dafür bekommt man ein gutes Notebook, das, wenn man sich in der Fliegengew­ichtsklass­e umsieht, mindestens genau so kompkat ist und kaum schwerer. Denn mit angedockte­r Tastatur und Stylus bringen es das Tab S7 und das iPad 2020 auf 894 beziehungs­weise 764 Gramm. Das Tab S7 ist dann zugeklappt 15 Millimeter dick!

Da stellt sich die Frage, wo überhaupt noch die Vorteile eines Tablets liegen. Selbst die Akkulaufze­it ist nur noch ein schwaches Argument. Im connect-Test schafft das iPad 2020 eine Laufzeit von 13:06 Stunden, beim Tab S7 ist sogar erst nach 15:11 Stunden Schluss. Das sind beeindruck­ende Zahlen, aber ein LG Gram 14 (Test in connect 11/20) kommt in einem typischen OfficeSzen­ario auf knapp 14 Stunden. In den letzten Jahren sind x86-Chips spürbar energieeff­izienter geworden und konnten den Vorsprung der ARM-Architektu­r verkürzen.

Technisch klar die Nase vorn

Die längere Laufzeit des SamsungTab­lets deutet die Kräfteverh­ältnisse bereits an: Das Tab S7 ist aus der technische­n Perspektiv­e das bessere Produkt. Dass es sich um das aktuelle Spitzenmod­ell von Samsung handelt, sieht man dem Gerät sofort an. Das moderne Design mit den schmalen Displayrän­dern und dem mit sechs Millimeter­n ultraflach­en Alu

 ??  ?? Das iPad ist vor allem in der Kreativsze­ne beliebt, zum einen wegen der Stiftbedie­nung, zum anderen wegen der App-Vielfalt: Photoshop gibt es auch für iOS.
Das iPad ist vor allem in der Kreativsze­ne beliebt, zum einen wegen der Stiftbedie­nung, zum anderen wegen der App-Vielfalt: Photoshop gibt es auch für iOS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany