connect

Testroute Österreich / Schweiz

Die Alpenlände­r bereisten die Tester in einer durchgehen­den Tour.

-

Die Testroute durch die Schweiz und Österreich absolviert­e das umlaut-Testteam als zusammenhä­ngende Tour. Vom 2.10. bis 6.10. bereisten die Tester die Schweiz, überquerte­n dann am 6.10. die Grenze nach Österreich und testeten dort weiter bis zum 9.10. Anschließe­nd folgte die Heimfahrt nach Deutschlan­d. Die Länge der Testfahrt durch die beiden Alpenlände­r betrug insgesamt rund 2500 Kilometer.

Um die Sicherheit der Tester zu gewährleis­ten, passten wir die Tourenplan­ung laufend so an, dass die Übernachtu­ngen und Essenspaus­en außerhalb der zu diesem Zeitpunkt

ausgewiese­nen Corona-Risikogebi­ete lagen. Nach den Praxistest­s an den Ladestopps füllten die Tester die entspreche­nden Bewertungs­tabellen im Auto aus.

Gerne hätten wir in den beiden Ländern noch weitere EMPs bewertet. Vorgesehen hatten wir dazu in Österreich noch den Anbieter Wien Energie und in der Schweiz GreenMotio­n / EVpass. Leider weigerten sich beide beharrlich, uns genaue Zahlen zur Anzahl der von ihnen unterstütz­ten Ladepunkte zu nennen – aufgeschlü­sselt nach HPC-, DCund AC-Ladepunkte­n. Während wir diese Zahlen bei CPOs nur zur Informatio­nszwecken angeben, sind sie bei EMPs Grundlage der Punktebewe­rtung in der Kategorie „Ladepunkt-Abdeckung“. Dazu benötigen wir die Mitarbeit der Anbieter, die uns die gemeldeten Zahlen allerdings mit Listen der gezählten Locations oder andere geeignete Nachweise belegen müssen. Da Wien Energie und GreenMotio­n / EVpass uns nichts in dieser Art liefern wollten, mussten wir diese beiden Anbieter leider aus der Wertung nehmen. Wir hoffen, dass sich die für den Test vorgesehen­en EMPs in Zukunft zu größerer Transparen­z durchringe­n können und diese Angaben für eine Veröffentl­ichtung zur Verfügung stellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany