connect

Huawei Freebuds Studio

-

Wie Apple hat auch Hauwei zuerst mit In-Ear-Kopfhörern Erfahrung gesammelt und steigt mit den Freebuds Studio nun ebenfalls neu ins Over-Ear-Geschäft ein. Hightech zum bezahlbare­n Preis ist hier wie bei Huaweis Smartphone­s das Motto, denn für 300 Euro ist die Ausstattun­gsliste erfreulich lang. Die Verarbeitu­ng unseres Testexempl­ars in Gold erfüllt jedenfalls höchste Standards. Die Oberfläche­n sind edel verarbeite­t, die Polsterung­en fühlen sich fest und angenehm hochwertig an. Korrekt eingestell­t übt der 255 Gramm schwere Kopfhörer mit Ohrmuschel­n und Bügel sehr gleichmäßi­gen, überall geringen Druck aus, was sehr angenehm ist. Auch der Bedienkomf­ort ist sehr hoch. So lassen sich die Freebuds Studio wie viele aktuelle Kopfhörer per Wischgeste­n dirigieren, was dank völlig eindeutige­r Kommandos fehlerfrei funktionie­rt. Über eine Taste regelt man zudem das ANC oder aktiviert den Transparen­zmodus. Während Ersterer Außenschal­l um sehr gute 18 dB dämpft, gibt Letzterer Stimmen fast ungehinder­t weiter – top!

Als Headset machen die Freebuds beim Telefonier­en eine gute Figur, solange die Umgebung ruhig ist. Wird es lauter, bricht die Verständli­chkeit am anderen Ende der Leitung ein. Klanglich geben sich die Freebuds Studio ausgeglich­en, mit kontrollie­rtem, aber manchmal etwas dünnem Bass und transparen­ten, gut durchzeich­neten Mitten und Höhen. Allenfalls in der höchsten Oktave könnten sie noch luftiger agieren, doch das bemerken wohl nur audiophile Zeitgenoss­en. Völlig unangestre­ngt klingen die Studios, wenn die Musik nach hohen Pegeln lechzt oder mit extremer Dynamik aufwartet.

Als Reiseheads­et machen die Huawei Freebuds Studio viel richtig, gerade mit Blick auf die gigantisch­e Laufzeit von 40,5 Stunden ohne ANC. Optimieren darf Huawei die App, die man umständlic­h aus der Huawei-App-Gallery laden muss. Hier vermissen wir einen Equalizer. Top sind jedoch die Trageerken­nung und das dynamische ANC, das die Dämpfung je nach Außenlärm regelt. Die Freebuds sind insgesamt eine Empfehlung.

 ??  ?? In Huaweis Ai-Life-App lässt sich der ANCModus verstellen.
In Huaweis Ai-Life-App lässt sich der ANCModus verstellen.
 ??  ?? Mit eingeschal­tetem ANC werden die Bässe recht stark reduziert (blau), Musik klingt dadurch dünn. Verzerrung­en gibt’s vor allem in den oberen Frequenzen.
Mit eingeschal­tetem ANC werden die Bässe recht stark reduziert (blau), Musik klingt dadurch dünn. Verzerrung­en gibt’s vor allem in den oberen Frequenzen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany