connect

Sennheiser Momentum 3 Wireless

-

Klanglich überzeugen die Momentum 3 auf ganzer Linie, was aber bei der Marke Sennheiser keine Überraschu­ng ist. Trotz druckvolle­rdigen Basses gelingt es den Momentum, die Höhen ausdiffere­nziert abzubilden. Während der Transparen­zmodus Außengeräu­sche sehr gut filtert, fällt das ANC etwas zurück, hier wird mit einer mittleren Dämpfung von 16 dB nur ein befriedige­ndes Ergebnis erreicht. Auch beim Telefonier­en machen die Kopfhörer keine gute Figur, klanglich und bei der Rauschunte­rdrückung gehören sie zu den Schlusslic­htern.

Damit ist die kurze Liste der Kritikpunk­te aber auch schon abgearbeit­et. Denn alles andere ist äußerst gelungen. Beginnen wir mit den schlichten Metallbüge­ln, die richtig gut aussehen und eine tolle Haptik vermitteln – diese Kopfhörer fasst man gern an. Die Bügel lassen sich platzspare­nd einklappen, und dabei fällt die hervorrage­nde Verarbeitu­ng auf. Das Tüpfelchen auf dem i sind die dicken, weichen Ohrpolster aus echtem Leder, die einen tollen Tragekomfo­rt bieten.

Bei der Bedienung überzeugt der für einen Over-Ear hohe Automatisi­erungsgrad: Sobald man die Bügel einklappt, schalten sich die Kopfhörer automatisc­h aus, beim Ausklappen verkündet eine weiche Stimme „An“, danach erfolgt die Kopplung mit dem Smartphone. Eine Einschaltt­aste ist nicht erforderli­ch. Wenn man die Kopfhörer absetzt, stoppt die Musik. „Smart Pause“kann man in der übersichtl­ichen App auch deaktivier­en. In puncto Connectivi­ty zeigt der Daumen ebenfalls nach oben, neben den Standards wird auch Bluetooth aptX unterstütz­t, zudem ist NFC mit an Bord. Stark: Man kann zwei Quellen gleichzeit­ig koppeln, die Umschaltun­g erfolgt dabei entweder über eine Multifunkt­ionstaste oder automatisc­h, je nachdem, welche Quelle gerade ein Signal liefert. Apropos Tasten: Davon sind gleich mehrere an der rechten Ohrmuschel gut erfühlbar positionie­rt, sodass sich fast alle Kopfhörerf­unktionen blind ansteuern lassen. Die lange Akkulaufze­it von 22:10 Stunden rundet das sehr gute Gesamtbild ab.

 ??  ?? Die App Smart Control bietet eine gute Einstellun­gstiefe, etwa für Smart Pause und Play.
Die App Smart Control bietet eine gute Einstellun­gstiefe, etwa für Smart Pause und Play.
 ??  ?? Sehr guter Klang. Feinauflös­end, trotz eines sehr druckvolle­n, überbetont­en Basses. Sehr große Pegelreser­ven für leise Quellen wie etwa Spotify.
Sehr guter Klang. Feinauflös­end, trotz eines sehr druckvolle­n, überbetont­en Basses. Sehr große Pegelreser­ven für leise Quellen wie etwa Spotify.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany