connect

Yamaha YH-E700A

-

Was für ein Klopper! Vom Audiospezi­alisten aus Japan kommen die größten und schwersten Kopfhörer in diesem Vergleich (nur Apple kann noch mithalten) und das mit Abstand größte Case; entspreche­nd viel Platz sollten Reisende also berücksich­tigen. Woher kommt das Gewicht? Es könnte an den großen Akkus liegen, denn mit mehr als 21 Stunden Laufzeit gehören die E700 zu den ausdauernd­en Modellen in unserem Test. Die Materialie­n sind jedenfalls nicht der Grund, denn die mächtigen Ohrmuschel­n bestehen aus mattem Polycarbon­at, nur wenn man die Bügel auszieht schimmert es metallisch. Die Haptik ist entspreche­nd solide, was auch an der robusten Bauweise und sehr guten Verarbeitu­ng liegt. Das ist nicht schlecht, aber für 400 Euro darf es ruhig ein bisschen mehr sein, auch mit Blick auf das Case, das riesig ist und nur aus einfachem Kunststoff besteht. Die kreisrunde Form der Ohrmuschel­n gefiel uns ebenfalls nicht – Personen mit großen Ohren stoßen oben und unten an die nach unserem Geschmack einen Tick zu harte Polsterung. Der Tragekomfo­rt leidet zudem unter dem hohen Gewicht.

Die Smartphone­anbindung hat uns ebenfalls nicht zufriedeng­estellt. Yamaha packt nur die allernötig­sten Funktionen in seine App, unter anderem die ANC-Steuerung und dieYamaha-exklusiven EchtzeitKl­angoptimie­rungen „Listening Optimizer“und „Listening Care“. Gut, dass sich fast alle Funktionen der Kopfhörer auch über gut erfühlbare physische Tasten ansteuern lassen. Der Klang gefällt mit fein aufgelöste­n Höhen. Ohne ANC sind die E700A zu bassbetont; mit ANC ist der Bass zwar reduziert, aber dann kommen auch die Höhen nicht mehr so fein rüber. Das ANC erreicht mit 18 dB eine gute mittlere Dämpfung. Auffällig ist, dass die Dämpfung im Bass nicht ausgeprägt ist, aber dafür sehr gleichmäßi­g über den gesamten Frequenzbe­reich erfolgt. Die Akustik beim Telefonier­en ist nicht gut – und damit typisch für die meisten Over-Ears in diesem Vergleich. Mit den E700A kannYamaha im Bereich der kabellosen Over-Ears kein Ausrufezei­chen setzen.

 ??  ?? Kaum Funktionen, wenige Extras: Die App von Yamaha gehört zu den schwächere­n im Testfeld.
Kaum Funktionen, wenige Extras: Die App von Yamaha gehört zu den schwächere­n im Testfeld.
 ??  ?? Im Normalmodu­s (ohne ANC) sehr seidige, feinauflös­ende Höhen – im Diagramm daran erkennbar, dass über 10 kHz noch Betrieb ist. Ohne ANC etwas zu basslastig.
Im Normalmodu­s (ohne ANC) sehr seidige, feinauflös­ende Höhen – im Diagramm daran erkennbar, dass über 10 kHz noch Betrieb ist. Ohne ANC etwas zu basslastig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany