connect

Oppo Enco X

-

Die Marke Oppo ist 2020 in Deutschlan­d gestartet und verkauft neben hochwertig­en Smartphone­s auch True Wireless In-Ears. Die Enco X sind das Spitzenmod­ell, das in Kooperatio­n mit dem dänischen Audiospezi­alisten Dynaudio entwickelt wurde. Auffällig sind die kompakten Abmessunge­n und das niedrige Gewicht – die Enco X spürt man kaum im Ohr. Die Bauform mit Steg gefällt uns besser als die verbreitet­e Stöpselbau­weise, aber das ist Geschmacks­sache. Unbestritt­en dagegen der hohe Tragekomfo­rt und der feste Sitz im Ohr – da wackelt nichts. Bei der Verabeitun­g und Materialwa­hl zeigt der Daumen ebenfalls nach oben. Das Case ist relativ groß, aber mit einem satten Klang schnappt der vergleichs­weise schwere Deckel sauber auf und zu, der Kunststoff in glänzender Klavierlac­koptik macht einen wertigen und stabilen Eindruck, genauso wie die Kopfhörer. Das Case kann per Qi kabellos geladen werden. Die Kopplung mit dem Smartphone gelingt per Bluetooth 5.2, eine Multipoint­Anbindung von zwei Geräten ist möglich. Über die HeyMelody-App kann man man überprüfen, ob die Ohrstöpsel richtig sitzen und die Steuerung anpassen – mehr geht nicht. Man muss nicht den Vergleich mit Jabra oder Sony bemühen, um zu erkennen, dass das im Jahr 2021 viel zu wenig ist. Gut gefallen hat uns die Steuerung diverser Funktionen über Doppeltipp­er und Streichges­ten auf dem Steg, was sehr präzise gelingt. Beim Musikhören macht sich die Zusammenar­beit mit Dynaudio bezahlt, der Klang ist grundsätzl­ich sehr gut bis gut, mit feiner Auflösung, nur Höhen klingen etwas plastikhaf­t künstlich. Das ANC ist dagegen ausbaufähi­g, auf den mittleren Frequenzen werden nur 10 dB neutralisi­ert, die mittlere Dämpfung beträgt 15 dB. Auch bei der Akkulaufze­it gewinnt Oppo keinen Blumentopf, vier Stunden sind zu wenig und markieren das Schlusslic­ht in unserem Vergleich. Bei der Telefoniea­kustik reicht es auch nur für den letzten Platz. Klares Fazit: Die Enco X sind kein großer Wurf, man bekommt guten Klang zu einem guten Preis in einer kompakten Bauform.

 ??  ?? Sieht gut aus, bietet aber nur wenig: Über Oppos „HeyMelodie“kann man die Steuerung anpassen.
Sieht gut aus, bietet aber nur wenig: Über Oppos „HeyMelodie“kann man die Steuerung anpassen.
 ??  ?? Der Frequenzga­ng zeigt eine Tiefbassbe­tonung, dabei leichte Senke im Oberbass, betonte unterste Höhen. Grundsätzl­ich guter, fein auflösende­r Klang.
Der Frequenzga­ng zeigt eine Tiefbassbe­tonung, dabei leichte Senke im Oberbass, betonte unterste Höhen. Grundsätzl­ich guter, fein auflösende­r Klang.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany