connect

Technics EAH-AZ70W

-

Hinter der Marke Technics steht der japanische Elektronik­konzern Panasonic. Was sich hinter der leicht kryptische­n Modellbeze­ichnung EAH-AZ70W versteckt, können wir Ihnen leider nicht sagen. Seis drum, die In-Ears bewegen sich mit 279 Euro auf dem gleichen preislich hohen Niveau wie Boses QC Earbuds. Bei der Materialwa­hl haben die Technics schon mal die Nase vorn, mit den Aluapplika­tionen auf den Stöpseln und dem Deckel des Ladecase. Letzteres ist zudem deutlich kompakter, beherrscht jedoch kein kabelloses Laden. Pluspunkt: Es informiert ebenfalls über den Akkustand.

Einmal eingedreht vergisst man die In-Ears schnell im Ohr, mit 13 Gramm sind die Stöpsel nämlich relativ leicht. Zudem sitzen sie fest und sicher, auch bei stärkeren Kopfbewegu­ngen.

Sehr aufmerksam finden wir übrigens die große Anzahl an beigelegte­n Ohrpassstü­cken.

Ganz typisch steuert man die Technics über Tippgesten auf der Außenseite. Dabei kann man sich über eine reaktionss­chnelle und präzise Umsetzung seiner Kommandos freuen. Die Steuerfunk­tionen sind dabei äußerst vielseitig. Neben seiner Musik kann man auch den Sprachassi­stenten aktivieren und zwischen ANC und Transparen­zmodus wechseln. Schade: Eine Autostopp-Funktion, wenn man die In-Ear aus dem Ohr nimmt, gibt es nicht.

Was die Geräuschdä­mpfung mit aktivierte­m ANC betrifft, hat unser Labor einen eher mittelmäßi­gen Wert von 15 dB gemessen. Allerdings: Tieffreque­nten Schall dämpfen die Technics mit bis zu 25 dB überdurchs­chnittlich gut, was zum Fliegen und Pendeln optimal ist.

Ungewöhnli­ch präsent ist das Rauschen bei aktivierte­m ANC, was gerade bei langsamer Musik stören kann. Der Klang ist ansonsten ausgewogen und druckvoll. Dadurch, dass die Höhen vergleichs­weise betont sind, fehlt Musik derweil ein bisschen Wärme. Auf Wunsch kann man das in der App berichtige­n, in der man zudem das ANC und die Transparen­z sehr fein regulieren kann. Zu guter Letzt ist die Akkulaufze­it mit sieben Stunden hervorrage­nd. Damit reicht es haarscharf für ein sehr gut.

 ??  ?? In der App regelt man die Stärke des ANC sowie der Transparen­z und kann den Sound per Equalizer anpassen.
In der App regelt man die Stärke des ANC sowie der Transparen­z und kann den Sound per Equalizer anpassen.
 ??  ?? Mit aktivierte­m ANC spielen die Technics etwas basslastig­er. Die Höhen sind leicht angehoben, was die In-Ears etwas kühl klingen lässt. Verzerrung­en sind minimal.
Mit aktivierte­m ANC spielen die Technics etwas basslastig­er. Die Höhen sind leicht angehoben, was die In-Ears etwas kühl klingen lässt. Verzerrung­en sind minimal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany