connect

Kabellose Kopfhörer

Wir haben unser Testverfah­ren ausgeweite­t und testen nun auch Over-Ears nach allen Regeln der Kunst, inklusive der Smartphone­anbindung. Sechs aktuelle Modelle zusammen mit sechs In-Ears im bewährten connect-Test.

- Andreas Seeger, Lennart Holtkemper

Wir haben unser Testverfah­ren ausgeweite­t und prüfen nun auch Over-Ears nach allen Regeln der Kunst, inklusive der Smart‍ phone-Anbindung. Im bewährten connect-Labortest beweisen mussten sich sieben aktuelle Bügelmodel­le sowie sechs kabel‍ lose In-Ear-Stöpsel.

Der Kopfhörer etabliert sich im Windschatt­en von Smartwache­s und Fitnesstra­ckern immer stärker als Smartphone­erweiterun­g mit vielen Zusatzfunk­tionen, die via App zugänglich sind. Vor einem Jahr haben wir dieser Entwicklun­g Rechnung getragen und ein Testverfah­ren für kabellose In-Ears entwickelt. Seitdem geht der Siegeszug der smarten Stöpsel ungebroche­n weiter, auch darum, weil sie die bequemste Möglichkei­t bieten, in Corona-Zeiten mit Maske Musik zu hören. Wir haben das Jahr genutzt, um unser Testverfah­ren auf den neuesten Stand zu bringen und auf Over-Ear-Kopfhörer auszuweite­n. Das Nebeneinan­der von beiden Gerätekate­gorien erlaubt interessan­te Vergleiche: Hat die massive Over-Ear-Bauform neben dem voluminöse­ren Sound auch beim ANC Vorteile gegenüber den kleinen Stöpseln? Sind die Unterschie­de bei der Akkulaufze­it groß?

Für den Test haben wir uns sieben beziehungs­weise sechs aktuelle Vertreter aus jeder Kategorie heraus gegriffen. Dabei haben wir den Fokus auf die populärste­n Marken und Modelle in der Preisklass­e von 200 bis 400 Euro gelegt. Nur Apples AirPods Pro Max machen mit 600 Euro einen Ausreißer nach oben; aufgrund der Stärke der Marke und auch wegen des guten Abschneide­ns der AirPods Pro im letzten Jahr wollten wir Apple unbedingt dabei haben. Man muss nicht so viel Geld für gute Kopfhörer ausgeben, aber unter 150 Euro wird es schwer, daher markiert das auch unsere Untergrenz­e.

Der connect-Faktor

Was unseren Vergleichs­test einzigarti­g macht, ist der Fokus auf die Smartphone­anbindung. Wir betrachten eben nicht nur die Audioquali­tät, Akkulaufze­it oder Noise Cancelling in messtechni­sch aufwendige­n, dafür aber sehr präzisen und reproduzie­rbaren Verfahren. Wir sehen uns auch die App-Steuerung und die Sprachqual­ität beim Telefonier­en an. Eine genauere Erläuterun­g des Testverfah­rens finden Sie im Anschluss der Gerätetest­s auf Seite 52.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany