connect

Auû er Konkurrenz: Die Streaming-Angebote von ARD und ZDF

-

An unserer Online-Befragung haben auch die Nutzer der ARD/ZDF-Mediatheke­n teilgenomm­en. Wie die StreamingA­ngebote der Öffentlich-Rechtliche­n in deren Augen angekommen sind, haben wir hier zusammenge­fasst.

Das Erste und das ZDF werden, wie auch die zugehörige­n Zusatz- und Regionalpr­ogramme, als Live-TV zusätzlich im Internet übertragen. Ein Großteil aktueller Programmin­halte steht zudem via Browser oder App über deren Mediatheke­n on Demand bereit – ohne Anmeldung, ohne Zusatzkost­en, werbefrei und in Full-HD-Qualität. Deshalb wollten wir in unserer Online-Befragung auch wissen, wo die Streaming-Angebote von ARD und ZDF beispielsw­eise im Kundenserv­ice oder bei der Inhalteaus­wahl stehen. Da unser Fragenkata­log auch preisbezog­ene Bewertungs­kriterien enthielt, die Plattforme­n der gebührenfi­nanzierten Öffentlich­Rechtliche­n aber kostenlos nutzbar sind, haben wir die ARD/ZDF-Mediatheke­n aus Fairnessgr­ünden in unserem Vergleich nicht aufgeführt.

Aufschluss­reiche Erkenntnis­se lassen sich dennoch gewinnen: So sehen die Befragten bei den Kriterien, die die Bedingunge­n für einen Vergleich erfüllen, häufig einen höheren Optimierun­gsbedarf als bei den meisten untersucht­en Streaming-Plattforme­n. Beispielsw­eise wurde die Antwortges­chwindigke­it

als viel zu gering bewertet. Das führte in der Kategorie Kundenserv­ice zu Abzügen, obwohl sich ARD/ZDF bei den Fragen nach der Freundlich­keit der Mitarbeite­r und nach der Lösungskom­petenz im Erstkontak­t gut behaupten konnten. Gleiches gilt für die Nutzerbewe­rtung in der Kategorie Produktqua­lität, obwohl die Befragten sich ein noch vielfältig­eres Inhalteang­ebot wünschten. Weniger überzeugt hat die bereitgest­ellte Software/App. Als Marke/ Anbieter präsentier­en sich ARD/ZDF im Nutzerurte­il recht stark. Dazu trägt auch eine hohe Weiterempf­ehlungsquo­te bei.

Unsere Studie zeigt darüber hinaus, dass die ARD/ZDF-Dienste unter den Befragten die treuesten Kunden haben. Satte 29% nutzen deren Mediatheke­n bereits seit fünf Jahren oder mehr regelmäßig. Trotz des Nachholbed­arfs in einigen Bereichen stellen die Teilnehmer auch den öffentlich-rechtliche­n Angeboten insgesamt ein gutes Zeugnis aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany