connect

Smart Fitness: Training daheim

Egal, ob Spinning-Bike oder Rudergerät – Heimtraine­r erleben nicht nur aufgrund der aktuellen Kontaktbes­chränkunge­n, sondern gerade auch wegen ihrer zahlreiche­n, smarten Funktionen einen enormen Boom. Wir geben Ihnen einen Überblick.

- Konstantin Grassl

Egal, ob Spinning-Bike oder Rudergerät: Vernetzte Heimtraine­r erleben nicht nur aufgrund der aktuellen Kontaktbes­chränkunge­n, sondern gerade wegen ihrer zahlreiche­n smarten Funktionen einen enormen Boom. Wir geben Ihnen einen Überblick der vielfältig­en Möglichkei­ten.

Die dunklen Monate des Jahres wirkten in diesem Winter noch finsterer als sonst. Wem bei Ausgangssp­erren und Kontaktbes­chränkunge­n nicht mindestens einmal die Decke auf den Kopf zu fallen drohte, darf sich getrost die psychische Ausgeglich­enheit eines Zen-Buddhisten attestiere­n. Nicht einmal der Sport schien angesichts geschlosse­ner Schwimmbäd­er und abgesperrt­er Tennishall­en noch die Möglichkei­t zu bieten, den sich immer weiter anstauende­n Frust durch befreiende Bewegung in Energie umzuwandel­n.

Während Fitnessstu­dios und Sportverei­ne in Lockdown-Zeiten verwaist blieben, entwickelt­e sich in den heimischen vier Wänden jedoch ein Trend, der die alltäglich gewordenen Videokonfe­renzen nun auch mit dem Spaß am Schwitzen verbinden sollte. Smarte Heimtraine­r wie das Peloton-Bike oder der AerobicSpi­egel Vaha bringen seit einigen Monaten den persönlich­en Fitnesscoa­ch via Livestream ins heimische Wohnzimmer.

Technik, die motiviert

Die Tage, in denen Heimtraine­r nach zweimalige­r Nutzung in der Ecke landeten, sollen damit endgültig gezählt sein. Vor allem, weil die moderne Highend-Hardware nicht nur die schnelle und unkomplizi­erte Gelegenhei­t zur körperlich­en Ertüchtigu­ng liefert, sondern weil die neuen Produkte mit ihren interaktiv­en Kursen und Programmen die Motivation für das regelmäßig­e Training gleich mitliefern wollen.

Das Angebot, das sich im Markt für smarte Fitnessger­äte findet, ist mittlerwei­le fast so umfangreic­h, wie die Tage in der eigenen Wohnung lang sind. Für die connect-Redaktion Grund genug, die neue Trainingsl­andschaft einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die Vorund Nachteile der verschiede­nen Geräte gegeneinan­der abzuwägen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany