connect

Motorola G100 im quality benchmark

- Wadim Herdt

Im Motorola G100 stecken ein Weitwinkel­modul mit 64-MP-QUAD-Sensor und eine 16-MP-Superweitw­inkelkamer­a. Erstere übernimmt auch die Aufgaben eines Zooms.

Das Weitwinkel­modul

Die Weitwinkel­kamera hat einen 64-MP-QUAD-Sensor, der die Wahl zwischen der maximalen oder der reduzierte­n 16-MP-Auflösung lässt. Auf allen drei gemessenen Helligkeit­sstufen erreichen die 16-MP-JPEGs insgesamt eine höhere Wertung als die 64-MP-JPEGs. Letztere erzielen auch bei viel Licht keinen großen Auflösungs­vorsprung; nur stellenwei­se ist die Zeichnung etwas besser. Die Zeichnung in den 16-MP-Bildern liegt bei viel Licht auf einem für Weitwinkel­kameras dieser Auflösungs­klasse ordentlich­en Niveau und nimmt bei nachlassen­dem Licht (200 Lux) zuerst moderat ab. Auch Artefakte und Rauschen treten erst bei Nachtaufna­hmen wirklich störend auf. Die Bilder sind dann pixelig und verlieren an Zeichnung – bleiben aber auf akzeptable­m Niveau.

Die Normalbren­nweite

Da das G100 keine Telekamera hat, nutzt es beim Zoomen den mittleren Bereich des Hauptkamer­asensors. Da die hohe Auflösung dafür Reserven bietet, ist das Weitwinkel­modul bei viel Licht gut als Zweifachzo­om oder Portraitka­mera nutzbar. In nachlassen­dem Licht baut die Bildqualit­ät des Zweifachzo­oms schnell ab: Strukturen werden vermehrt glatt gerechnet, Artefakte nehmen zu.

Das Superweitw­inkel

Die Superweitw­inkelkamer­a kann sich im Konkurrenz­feld einen Platz im Mittelfeld erarbeiten. Diese Platzierun­g verdankt es hauptsächl­ich der Leistung bei viel Licht (5000 Lux). Bei weniger Licht (200 Lux) werden die Details weicher gezeichnet, die Auflösung nimmt ab, und Rauschen kommt hinzu. Schon hier sollte man lieber die Weitwinkel­kamera wählen.

Fazit

Das Motorola G100 bietet Fotografen eine solide Ausstattun­g. Das Weitwinkel­modul zeigt durchschni­ttliche Bildqualit­ät. Die 64-MP-Auflösung lohnt sich selten und nur bei viel Licht. Als Normalbren­nweite eingesetzt, macht die Weitwinkel­kamera bei gutem Licht eine gute Figur und verhilft so zu besseren Portraits. Das Ultraweitw­inkelmodul schneidet selbst unter besten Bedingunge­n nur mäßig ab.

 ??  ?? Superweitw­inkel, 5000 Lux, 16 MP
Im Vergleich zwischen mit der Weitwinkel­kamera aufgenomme­nen JPEGs mit 64 (1) und 16 (2) Megapixeln zeigen Erstere selbst bei viel Licht nur kleine Vorteile bei der Feinzeichn­ung. Die harte Signalabst­immung ist in Bildern mit geringerer Auflösung etwas ausgeprägt­er. Bei weniger Licht (3) sind die Verluste recht klein, allerdings startet das G100 nur auf durchschni­ttlichem Niveau. Das Weitwinkel­modul übernimmt auch die Aufgaben eines Teles. Als Normalbren­nweite überzeugt es aber nur bei viel Licht (4), denn dessen hohe Sensoraufl­ösung reicht aus für Zweifachzo­oms mit mehr Details als die Weitwinkel­aufnahmen, sofern die Distanz unveränder­t bleibt. Aber die Normalbren­nweite baut schnell ab, wenn es dunkler wird (5). Auch das Superweitw­inkelmodul ist nur bei viel Licht nutzbar (6), doch auch dieses Modul kommt nicht über „durchschni­ttlich“hinaus.
Superweitw­inkel, 5000 Lux, 16 MP Im Vergleich zwischen mit der Weitwinkel­kamera aufgenomme­nen JPEGs mit 64 (1) und 16 (2) Megapixeln zeigen Erstere selbst bei viel Licht nur kleine Vorteile bei der Feinzeichn­ung. Die harte Signalabst­immung ist in Bildern mit geringerer Auflösung etwas ausgeprägt­er. Bei weniger Licht (3) sind die Verluste recht klein, allerdings startet das G100 nur auf durchschni­ttlichem Niveau. Das Weitwinkel­modul übernimmt auch die Aufgaben eines Teles. Als Normalbren­nweite überzeugt es aber nur bei viel Licht (4), denn dessen hohe Sensoraufl­ösung reicht aus für Zweifachzo­oms mit mehr Details als die Weitwinkel­aufnahmen, sofern die Distanz unveränder­t bleibt. Aber die Normalbren­nweite baut schnell ab, wenn es dunkler wird (5). Auch das Superweitw­inkelmodul ist nur bei viel Licht nutzbar (6), doch auch dieses Modul kommt nicht über „durchschni­ttlich“hinaus.
 ??  ?? Neben dem Weitwinkel­und dem Superweitw­inkelmodul hat das G100 auch ein 2-MP-Makromodul sowie einen ToFSensor für die Erfassung von Tiefeninfo­rmationen.
Neben dem Weitwinkel­und dem Superweitw­inkelmodul hat das G100 auch ein 2-MP-Makromodul sowie einen ToFSensor für die Erfassung von Tiefeninfo­rmationen.
 ??  ?? Normalbren­nweite, 5000 Lux, 16 MP
Normalbren­nweite, 5000 Lux, 16 MP
 ??  ?? Normalbren­nweite, 200 Lux, 16 MP
Normalbren­nweite, 200 Lux, 16 MP
 ??  ?? Weitwinkel, 200 Lux, 16 MP
Weitwinkel, 200 Lux, 16 MP
 ??  ?? Weitwinkel, 5000 Lux, 16 MP
Weitwinkel, 5000 Lux, 16 MP
 ??  ?? Weitwinkel, 5000 Lux, 64 MP
Weitwinkel, 5000 Lux, 64 MP
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany