connect

Raus aus der Falterblas­e

-

An meiner Arbeit bei connect schätze ich besonders den Umstand, mich in einem technikaff­inen Umfeld zu bewegen. Immer die neueste Elektronik auf dem Schreibtis­ch zu haben und mit meinen Kollegen über aktuelle Trends zu diskutiere­n, hat seinen Reiz. Verbunden ist damit allerdings die Gefahr, den Kontakt zur Normalität zu verlieren. Die wenigsten Menschen kaufen sich ein Smartphone, nur weil Hersteller X gerade ein neues Modell vorgestell­t hat. Die wenigsten kaufen sich alle sechs Monate neue Kopfhörer (wie die von JBL ab Seite 60), einen neuen Router (ab Seite 66 vergleiche­n wir Wi-Fi-6-Modelle) oder eine neue Smartwatch (zum Beispiel die Huawei Watch 3 ab Seite 64). Kurz gesagt: Ich bewege mich, so wie jeder Mensch, in meiner eigenen kleinen Filterblas­e, und es ist wichtig, diese gelegentli­ch zu verlassen.

Einen willkommen­en Anlass dazu boten die neuen Foldables von Samsung (ab Seite 16). Damit wollen die Koreaner nun endlich den Massenmark­t erobern. Aber ist der Kunde bereit dafür? Aus meiner Blase gibt es überwiegen­d positive Stimmen. Aber was ist mit dem Otto Normalverb­raucher, der im Zweijahres­takt ein Phone kauft, weil die Vetragsver­längerung ansteht? Massenmark­t bedeutet ja, genau diese Menschen zu überzeugen. Meine nicht-repräsenta­tive Umfrage im Freundes- und Bekanntenk­reis hat zumindest in einer Hinsicht ein klares Bild ergeben: Das massige Fold 3 dürfte kein Verkaufssc­hlager werden – alle Befragten waren zwar vom OLED beeindruck­t, die Begeisteru­ng verflog aber, sobald der 16 Millimeter dicke Riegel in die Hosentasch­e gesteckt werden sollte. Das Flip 3 kam deutlich besser an, aber auch hier überwog am Ende die Skepsis. Das Phone sieht zwar super aus, und die fast quadratisc­he Form ist etwas ganz Besonderes, so der Tenor, aber weil es doppelt so dick ist, hätte man ja gar keine echte Platzerspa­rnis.

Es wird die spannende Frage dieses Herbsts sein, ob Samsung genug MarketingP­ower entwickelt, um diese Skepsis zu überwinden. Oder ist es am Ende mit den Faltern wie mit den 3D-Fernsehern, von denen heute niemand mehr spricht? In den nächsten Wochen und Monaten wissen wir mehr. Ich freue mich, Ihnen bis dahin spannende Themen mit auf den Weg geben zu können. Unser erweiterte­r PraxisBere­ich (ab Seite 32) informiert über den richtigen Wasserschu­tz eines Phones, gibt Tipps gegen Datenklau und stellt zwei starke Apps für die Fotobearbe­itung vor. Auch unser Tablet-Vergleich (ab Seite 40) ist mehr als nur einen Blick wert, hier stellen wir die derzeit interessan­testen Bretter vor und zeigen, wo diese stehen.

Viel Spaß beim Lesen!

 ??  ?? Andreas Seeger,
Redaktion connect
Andreas Seeger, Redaktion connect

Newspapers in German

Newspapers from Germany