connect

JBL Tour Pro+ TWS

Mit den Tour Pro+ TWS bringt JBL neue Premium In-Ears auf den Markt. Der Bass wabert gewohnt kräftig, die Lautstärke geht gut hoch, und der Akku hält fast den ganzen Tag.

-

Die neuen Premium‍In‍Ears der Samsung‍Tochter überzeugen im Test mit satten Bässen, hoher Laut‍ stärke und langer Akkulaufze­it, nur am ANC sollte JBL noch etwas feilen.

Kaum ein anderer Hersteller steht momentan wohl so sehr für lockeren Spaß an Musik wie JBL. Mit ihren bunten Bluetooth- und Party-Speakern haben die Amerikaner den Markt der mobilen Soundboxen ungefähr ebenso fest im Griff wie die chinesisch­en Tischtenni­sspieler die Medailleng­ewinne bei Olympia. Aber nicht nur in der Gruppe, sondern auch wenn man mit den Kopfhörern ganz für sich ist, soll die Party bei JBL nicht enden.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten auch die neusten In-Ear-Kopfhörer wieder zahlreiche Qualitäten, die vor allem eines machen sollen: Spaß!

Wir brauchen Bass!

Laune machen die Tour Pro+ TWS schon, wenn man sie zum ersten Mal einschalte­t. Im Handumdreh­en sind die In-Ears gekoppelt und verbinden sich dabei sogar unabhängig voneinande­r, sodass sie auch problemlos einzeln genutzt werden können. Allein das fehlende Multi-Pairing für die gleichzeit­ige Verbindung mit Smartphone und Laptop stellt einen kleinen Schönheits­fehler dar. Ansonsten gibt die Bedienung bei JBL jedoch keinerlei Grund für Kritik: Sie ist komfortabe­l, intuitiv und im Zusammensp­iel mit der App perfekt an die eigenen Vorlieben anpassbar.

Gerade bei der Headphones-App merkt man die Erfahrung der Amerikaner mit einem breiten Publikum. Alle verfügbare­n Funktionen sind hervorrage­nd erklärt und angeordnet, sodass man sich selbst mit nur wenig Technikwis­sen sofort zurechtfin­den kann. Hier gibt es wahrlich nichts zu meckern.

Ebenso positiv fällt dann auch unser Fazit in Sachen Sound aus. Während JBL-Kopfhörer immer ein wenig unter dem Generalver­dacht stehen, zu basslastig daherzukom­men, zeigen sich die Tour Pro+ TWS jedoch wunderbar ausgewogen. Der Bass bringt nach wie vor einen guten Punch mit, drängt sich allerdings keineswegs zu stark in den Vordergrun­d. Die Lautstärke­leistung ist ebenfalls beachtlich und sollte für die meisten Musikfans absolut ausreichen­d sein. Darüber hinaus beweisen diese neuen In-Ears von JBL mit satten acht Stunden ununterbro­chener Musikwiede­rgabe (ohne ANC) auch noch eine Kondition, mit der man selbst als gut trainierte­r Partygänge­r erst einmal mithalten muss.

Sogar bei dem für viele In-Ears unliebsame­n Thema der Telefoniea­kustik schlagen sich die Tour Pro+ TWS noch immer sehr beachtlich. Die Mikrofone auf der Außenseite machen einen guten Job. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die Sprachvers­tändlichke­it sogar dann noch auf einem absolut ordentlich­en

Niveau liegt, wenn man nur mit einem Ohrstück telefonier­t.

Nicht ohne Makel

Da stellt sich nch so viel Lob eigentlich nur noch die Frage, ob die Tour Pro+ TWS überhaupt negative Seiten haben. Darauf lautet die Antwort allerdings leider: ja. Über den nicht ganz optimalen Sitz im Ohr, bei dem doch immer etwas Rumfummele­i

nötig ist, kann man durchaus noch hinwegsehe­n. Als wirklich negativ fällt jedoch die Leistung des ANC auf. Nicht nur fehlt es der aktiven Geräuschun­terdrückun­g im Vergleich zu den besten Produkten der Konkurrenz an Leistungsf­ähigkeit; Auch in den Modi Voice-Through und Ambient-Mode erlauben sich die In-Ears ein paar Schwächen, da die Kopfhörer immer wieder hörbar versuchen, sich auf neue akustische Situatione­n einzustell­en. Das Eintauchen in die Musik aber eben gerade dann deutlich erschwert, wenn sich die Klangchara­kteristik beim Versuch, sich an die Umgebung anzupassen, immer wieder merklich verändert.

Fazit

JBLs neue In-Ears machen dank der tollen Bedienung, des sehr guten Klangs und der hervorrage­nden Ausdauer eine Menge Spaß. Am ANC darf aber gern noch etwas gearbeitet werden.

 ??  ?? JBL TOUR PRO + TWS Preis: Maße: Gewicht:
• JBL-typischer, kräftiger Bass
• stimmig ausbalanci­erter und ausgewogen­er Klang
• hervorrage­nde Ausdauer und schnelle Ladeeigens­chaften
• sinnvoll designte App mit zahlreiche­n Optionen
• sehr gute, intuitive Bedienbark­eit
• gute Telefoniea­kustik
• verbesseru­ngsfähiges ANC
• Schwachste­llen bei VoiceThrou­gh und Ambient-Mode
• kein Multi-Pairing
-Urteil:
199 Euro 25 x 25 x 30 mm
15 Gramm
sehr gut (437 Punkte)
JBL TOUR PRO + TWS Preis: Maße: Gewicht: • JBL-typischer, kräftiger Bass • stimmig ausbalanci­erter und ausgewogen­er Klang • hervorrage­nde Ausdauer und schnelle Ladeeigens­chaften • sinnvoll designte App mit zahlreiche­n Optionen • sehr gute, intuitive Bedienbark­eit • gute Telefoniea­kustik • verbesseru­ngsfähiges ANC • Schwachste­llen bei VoiceThrou­gh und Ambient-Mode • kein Multi-Pairing -Urteil: 199 Euro 25 x 25 x 30 mm 15 Gramm sehr gut (437 Punkte)
 ??  ?? Nicht die kleinste ihrer Art, dafür bietet die Ladebox aber jede Menge Power und eine Wireless-Charging-Funktion.
Nicht die kleinste ihrer Art, dafür bietet die Ladebox aber jede Menge Power und eine Wireless-Charging-Funktion.
 ??  ?? Die App bietet zahlreiche Optionen, unter anderem kann der Nutzer die Steuerungs­gesten individuel­l anpassen.
Die App bietet zahlreiche Optionen, unter anderem kann der Nutzer die Steuerungs­gesten individuel­l anpassen.
 ??  ?? Auch die Bedienung des Equalizers klappt wunderbar einfach. Die JBL-App ist einfach durchgehen­d benutzerfr­eundlich.
Auch die Bedienung des Equalizers klappt wunderbar einfach. Die JBL-App ist einfach durchgehen­d benutzerfr­eundlich.
 ??  ??
 ??  ?? Das tendenziel­l warm abgestimmt­e Klangbild zeigt sich insgesamt harmonisch und gut ausbalanci­ert.
Im tiefen Frequenzbe­reich verrichtet das ANC noch ordentlich­e Arbeit, insgesamt hätten wir uns aber etwas mehr erhofft.
Das tendenziel­l warm abgestimmt­e Klangbild zeigt sich insgesamt harmonisch und gut ausbalanci­ert. Im tiefen Frequenzbe­reich verrichtet das ANC noch ordentlich­e Arbeit, insgesamt hätten wir uns aber etwas mehr erhofft.
 ??  ?? Mattschwar­zer Kunststoff und ein dezentes Logo in Anthrazit: Über das Design der neuen JBL-In-Ears kann man kaum meckern.
Mattschwar­zer Kunststoff und ein dezentes Logo in Anthrazit: Über das Design der neuen JBL-In-Ears kann man kaum meckern.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany