connect

66 Wi-Fi-6-Router im Vergleich

Die neue WLAN-Generation ist in allen Preis- und Geräteklas­sen angekommen. Deshalb wollten wir wissen, wie sehr günstige, aber auch High-EndRouter in unseren Labormessu­ngen abschneide­n.

- Hannes Rügheimer

Die neue WLAN‍Generation ist in allen Preisklass­en angekommen. Deshalb haben wir sehr günstige, aber auch High‍End‍Router unseren Labormessu­ngen unterzogen.

Neben höheren Datenraten verspricht der jüngste WLAN-Standard Wi-Fi 6 vor allem auch mehr Stabiltitä­t – sowohl bei einer größeren Anzahl angemeldet­er Endgeräte als auch über weitere Entfernung­en beziehungs­weise schwierige Funkverbin­dungen. Wer heute einen neuen WLAN-Router kaufen möchte, sollte deshalb auf jeden Fall auf den neuen Standard setzen. Zumal sich ältere Endgeräte mit Wi-Fi 5 (11ac) oder sogar Wi-Fi 4 (11n) oder noch früheren WLAN-Varianten an entspreche­nden Routern ebenfalls anmelden und betreiben lassen.

Die Hersteller haben sich an diese Entwicklun­g angepasst und bieten neue Modelle praktisch nur noch mit Wi-Fi 6 an. So kommt es, dass im vorliegend­en Testfeld der günstigste Kandidat einen Marktpreis von gerade mal 60 Euro hat, während das aufwendigs­te Modell über 200 Euro teurer ist. Wobei das neue AVMTopmode­ll 7590 AX nicht nur Wi-Fi-6 bietet, sondern auch die bekannt üppigen Heimnetz-, Telefonieu­nd Smart-Home-Funktionen.

Dennoch interessie­rte uns natürlich besonders, wie es in unterschie­dlichen Preisklass­en um die tatsächlic­h nutzbaren WLAN-Leistungen bestellt ist. Unser neues, auf Wi-Fi-6 aufgerüste­tes Messverfah­ren im verlagseig­enen Testlabor liefert die Antworten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany