connect

Volle Breitseite

Bei seinem ersten Gaming-Monitor trägt Huawei gleich dick auf: Der 34 Zoll große MateView GT kommt mit 165 Hz Bildrate, FreeSync Premium und Stereo-Soundbar.

-

Mit dem MateView GT stellt Huawei seinen ersten Gaming-Monitor vor. Das Aushängesc­hild des 34 Zoll großen Displays ist der im Standfuß integriert­e Soundbar mit RGB-Beleuchtun­g. Er beherbergt zwei 5 Watt starke Lautsprech­er, deren Lautstärke sich bequem per Touchbedie­nung regeln lässt. Der Soundbar produziert zwar einen besseren Klang als die Standardla­utsprecher vieler Monitore, kann im Test aber trotzdem nicht ganz überzeugen. Aufgrund ihrer kleinen Abmessunge­n generieren die Lautsprech­er nur einen relativ dünnen Sound, in dem Basstöne beinahe komplett fehlen. Für eine bessere Klangquali­tät empfehlen wir ein Headset oder externe Lautsprech­er, die beide an der 3,5-mm-Klinkenbuc­hse des MateView GT Anschluss finden. An seinem Standfuß lässt sich der Monitor in der Höhe verstellen sowie leicht nach vorne und hinten neigen.

Auf seinem im Radius von 1,5 Metern gewölbten VA-Panel stellt der Huawei 3440 x 1440 Pixel dar, was einem 21:9-Bildformat entspricht. Für Gamer ist ein VA-Panel zwar nicht die beste Wahl, da IPS- und speziell TN-Panels noch deutlich kürzere Schaltzeit­en erreichen können; in der höchsten der fünf Overdrive-Stufen bringt es der Huawei-Monitor dennoch auf eine solide Grau-zu-Grau-Reaktionsz­eit von vier Millisekun­den, was auch für schnelle Spiele ausreicht, sofern man keine E-Sport-Maßstäbe anlegt. Zu seinen weiteren Gaming-Features gehören die Anzeige von Framerate und Fadenkreuz sowie eine Dunkelfeld­steuerung. Damit hellt der Huawei die dunklen Bildbereic­he auf, was es leichter macht, Gegner im Spiel zu erkennen. Vordefinie­rte Gaming-Bildmodi sind RTS, FPS und MOBA.

Außer mit seinem Breitbildf­ormat macht sich der MateView GT für Gamer auch durch seine Bildwieder­holrate von 165 Hertz interessan­t. AMD FreeSync Premium und HDR10 unterstütz­t er ebenfalls, bekommt mangels HDRFeature­s wie Local Dimming und einer Helligkeit von durchschni­ttlich 393 cd/m² jedoch keinen allzu eindrucksv­ollen HDR-Effekt hin. Dafür punktet Huaweis Gaming-Monitor mit exzellente­n Kontrasten und präziser Farbdarste­llung. Bildsignal­e erhält er über 2x HDMI 2.0, DisplayPor­t 1.4 und USB-C. Am USBC-Port lassen sich auch Mobilgerät­e aufladen, allerdings nur mit maximal 10 Watt, was den Nutzen dieser Lademöglic­hkeit arg einschränk­t.

Fazit: Der MateView GT bietet eine gute Ausstattun­g und Bildqualit­ät zu einem angemessen­en Preis. Sein VAPanel punktet mit kurzen Schaltzeit­en und exzellente­n Kontrasten. Für höchste Ansprüche reicht es aber nicht ganz.

Manuel Masiero (lh)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany