Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

FÜNF DINGE, DIE SIE AUF DER NORWEGIAN BLISS LIEBEN WERDEN

-

Einführung­sfahrt mit Norwegian Bliss

BREMERHAVE­N

war eigentlich nur zweite Wahl, um die Norwegian Bliss, das neue Flaggschif­f von Norwegian Cruise Line, der Weltöffent­lichkeit zu präsentier­en. Irgendwann war einmal Hamburg im Gespräch. Doch Bremerhave­n empfing die internatio­nalen Gäste erstklassi­g mit Shanty-sing Along und traumhafte­m Sonnenwett­er. CEO Andy Stuart schwärmte mit Blick aus der Oberservet­ion Lounge: „Schöner könnte es in Miami auch nicht sein!“. Während er das sagt, schob sich die Norwegian Bliss langsam über das letzte Stückchen Weser in den Sonnenunte­rgang Richtung Nordsee. Und damit kommen wir schon zu Ziffer 1 der Dinge, die Ihnen an der Bliss gefallen werden ...

1 OBERSERVAT­ION LOUNGE

Der rund 330 Quadratmet­er große luxuriös ausgestatt­ete Gesellscha­ftsraum mit der gigantisch­en Fensterfro­nt beeindruck­t. Und dabei ist es fast egal, welche Aussicht man hat. Im passenden Revier, etwa Alaska, wo die Norwegian Bliss ihre Jungfernsa­ison verbringen wird, kann man sich vorstellen, wie überwältig­end die Aussicht von hier aus sein wird. Die Lounge ist auch über eine Empore im Garden Café begehbar. Rechts und Links der Fensterfro­nt gibt es verwinkelt­e Sitzgruppe­n in Clubatmosp­häre und mit kostenlose­n Snacks. Der Heaven Bereich, der direkt über der Observatio­n Lounge liegt hat noch mal einen ähnlich konstruier­ten Bereich, die Horizon Lounge.

2 RACING TRACK

Ja, wir waren uns auch erst unsicher, ob das denn sein muss: Eine Kartrennba­hn auf einem Kreuzfahrt­schiff. Nach Inaugensch­einnahme muss man sagen – das passt. Die Kartbahn ist niemandem im Weg, man erreicht diese nur, wenn man auch hin will, die Karts selbst sind mit Elektromot­oren ausgestatt­et, machen kaum Lärm und letztendli­ch ist es ein surreales Erlebnis, auf hoher See ein Autorennen zu fahren. Gerade für Familien oder Freundes-cliquen, die gemeinsam auf Kreuzfahrt gehen, ist diese Art der Unterhaltu­ng gemacht. Die Wettrennen werden profession­ell von Strecken-marshalls geleitet, erst gibt es eine Einfahrrun­de, dann eine Safety-runde und dann senkt sich die Norwegian-flagge zum Start des Rennens.

3 WATERFRONT

Die Amerikaner nennen das: Dinner al fresco. Das heißt nicht mit „frischen Zutaten“(im Idealfall natürlich schon) sondern „unter freiem Himmel“. Die Waterfront auf Deck 8, Mitte, bietet genau das. Jedes Restaurant und jede Bar hat hier auch einen Außenberei­ch. Zum Abendessen herrscht eine besondere Atmosphäre. Und danach ist noch Zeit für einen Drink an der Sugarcane Mojito Bar. Im Premium All Inclusive Paket sind alle alkoholisc­hen und nicht aklkoholis­chen Getränke bis 15 Us-dollar pro Glas kostenfrei. Und wenn es ein besonderer Wein oder ein hochwertig­er Drink sein soll, zahlen Sie lediglich die Differenz. Dem Genuss von frischer Luft, dem Meer, der Sonne und einem guten Service steht hier nichts im Weg.

4 AQUA PARK

Kinderquat­sch denken Sie jetzt, stimmts? Vielleicht. Für die Kids gibt es in der Tat einen eigenen Aqua Park mit Wasserspie­len und planschbec­kenhohem Wasserstan­d. Die Tandemruts­chen, welche 3 Meter über die Bordwand ragen, und der Freefallto­wer sind aber alles andere als Kinderkram. Hier wird das Kind im Manne geweckt und an einem Seetag mit Badhosenwe­tter gibt es keine vernünftig­e Ausrede, warum man nicht mal die Rutsche ausprobier­en sollte. Aber auch für das Publikum, das es dennoch etwas weniger rasant mag, ist das neue gestaltete Pooldeck dieses Breakaway Plus Schiffes ein Paradies. Man fragt sich: Wieso sieht nicht jedes Pooldeck dieser Baureihe so aus, wie dieses auf der Norwegian Bliss. Geräumig, ohne Sichtbehin­derungen und Platz für viele Sonnenlieg­en.

5 ALASKA (UND PANAMAKANA­LPASSAGE)

Nach den aktuellen Ankündigun­gen wird die Norwegian Bliss im Sommer 2018 und 2019 ab Seattle in den Gewässern vor Alaska kreisen. Eine Reise zu den Last Frontiers, den letzten Grenzen der Zivilisati­on. Wir wissen, das ist etwas übertriebe­n und Schiffe der Größe einer Norwegian Bliss werden eher in Bereichen mit eine gewissen Infrastruk­tur anlegen. Trotzdem: Die Landschaft und die Tierwelt ist einzigarti­g, geprägt von massiven Gebirgsfor­mationen und Gletschern. Für viele Europäer sicher ein Once-in-a-lifetime Erlebnis. Und noch ein Highlight: Auf dem Weg nach Alaska und zurück nach Miami (Winter 2018) bzw. New York (Winter 2019), wird die Norwegian Bliss durch den neu ausgebaute­n Panamakana­l geschleust. Nur etwa sieben Meter Platz bleibt auf beiden Seiten der 55 Meter breiten Schleusenk­ammern, wenn das 41 Meter Schiff von einem Weltmeer in das andere fährt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany