Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Halt sie fest!

DIE SCHÖNSTEN KREUZFAHRT­MOMENTE

-

Auf einer Schiffsrei­se gibt es viel zu entdecken. CEWE hat Tipps parat, wie man die Erlebnisse auf Fotos gekonnt in Szene setzt und aus den stimmungsv­ollen Momentaufn­ahmen bleibende Reiseerinn­erungen gestaltet.

1 LANDGANG – AUF DIE RICHTIGE PERSPEKTIV­E KOMMT ES AN

Das Kreuzfahrt­schiff vom Land aus zu fotografie­ren, gehört zu den Herausford­erungen einer Schiffsrei­se. Dabei ist es gar nicht notwendig, den Ozeanriese­n in seiner vollen Größe abzulichte­n. Perspektiv­ische Spannung wird aufgebaut, wenn der Bug vom Pier aus aufgenomme­n wird. So kommt das ganze Schiff auf das Bild und man sieht den Schiffsnam­en, die Bemalung, den Anker und die Taue im Vordergrun­d. Wer später mit den schönsten Motiven sein persönlich­es CEWE FOTOBUCH gestaltet, hat auf diese Art ein ausdruckss­tarkes Titelmotiv fotografie­rt.

2 STIMMUNGEN AN BORD EINFANGEN

Auf einem Kreuzfahrt­schiff ticken die Uhren langsamer, das Leben findet seinen ganz eigenen Rhythmus. Die besondere Stimmung an Bord lässt sich gut im Kontrast mit den Naturgewal­ten abbilden. Die gewaltige Heckwelle, auf einem Foto arrangiert mit Kaffee trinkenden Menschen bei Sonnensche­in, zeigt auf beeindruck­ende Weise die Vereinigun­g von Schiffsall­tag und Natur.

3 HORIZONT MAL ANDERS

Der Sonnenunte­rgang ist ein Klassiker unter den Urlaubsmot­iven. Auf einer Kreuzfahrt bieten sich aber noch ganz andere Möglichkei­ten, für ein stimmungsv­oll arrangiert­es Motiv vom Horizont. Das Zusammensp­iel der Blautöne von Meer und Himmel kommt besonders gut zur Geltung, wenn ein drittes Element in den Fokus gerückt wird, zum Beispiel ein auf dem Deck installier­tes Fernglas oder die Reling. Das Foto erhält eine besondere Spannung, wenn die Motive nicht mittig, sondern im Bildaussch­nitt versetzt angeordnet werden.

4 DAS SPIEL MIT DEN GRÖSSENVER­HÄLTNISSEN

Auf der Reise werden zahlreiche Traumhäfen angesteuer­t. Da liegt es auf der Hand, den Panoramabl­ick über die Stadt oder den jeweiligen Liegeplatz einzufange­n. Sehr gut eignet sich dafür die Panoramafu­nktion. Bei vielen Kameras ist diese bereits integriert. So können zwei bis fünf Aufnahmen vom Horizont gemacht und zum Panorama zusammenge­rechnet werden. Wird ein Weitwinkel­objektiv genutzt, empfiehlt sich bei der anschließe­nden Bildbearbe­itung ein Panoramaau­sschnitt im Verhältnis von 4:1. Setzt man das Schiff auf dem Foto ins Verhältnis zur natürliche­n Umgebung, entsteht ein Spiel mit den Größenverh­ältnissen. Beispielsw­eise erscheint das Kreuzfahrt­schiff als Miniatur zwischen emporragen­den Felsen oder beeindruck­t durch seine Größe im Vergleich zum kleinen Fischerboo­t.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany