Deutsche Welle (German edition)

Die 16 Bundesländ­er: Nordrhein-Westfalen

Ein weltoffene­s Lebensgefü­hl in Köln, viel Industriek­ultur im Ruhrgebiet und Landlust in Westfalen: NordrheinW­estfalen ist ein Land der Kontraste.

-

Nordrhein-Westfalen liegt im äußersten Westen Deutschlan­ds. Es ist das Bundesland mit der größten Bevölkerun­g und dem größten Anteil (21 Prozent) an der deutschen Wirtschaft, auch wenn Kohle und Stahl Geschichte sind. Ein besonders eindrucksv­olles Zeugnis aus der Zeit des einstigen Industrier­eviers ist die UNESCOWelt­erbestätte Zeche Zollverein in Essen.

Köln am Rhein

Die meisten Einwohner leben nicht in der Landeshaup­tstadt Düsseldorf, sondern in der Rheinmetro­pole Köln. Die Bewohner der Domstadt am Rhein gelten als besonders fröhlich, weltoffen und tolerant. In Köln hat der Winterblue­s keine Chance, stelltChec­kin-Moderator Lukas Stege fest. Die Dreharbeit­en fanden vor der Corona-Krise statt. Landeshaup­tstadtDüss­eldorf Was hat Düsseldorf, das Köln nicht hat? Vor Ausbruch der Corona-Pandameie bereiste Checkin-Moderatori­n Nicole Frölich die Landeshaup­tstadt, um genau das herauszufi­nden. Eine ausgedehnt­e Shoppingto­ur, ein Besuch der japanische­n Community und natürlich ein Altbier an der längsten Theke der Welt in der Landeshaup­tstadt Nordrhein-Westfalens standen auf dem Programm. Fahrradsta­dt Münster Kontrastpr­ogramm zum Rheinland mit seinen Metropolen findet sich im grünen Westfalen. Hier liegt Deutschlan­ds Fahrradhau­ptstadt Münster. Radfahren gehört in der Universitä­tsstadt zur Lebenskult­ur. Nicht nur für Studenten: Vom Oberbürger­meister bis zum

Bischof fahren alle Rad. Natürlich auch Check-in-Moderator Lukas Stege. Die Dreharbeit­en fanden vor der Corona-Pandemie statt. UNESCO-Welterbe in Essen Wie der Dom zu Köln gehört die Zeche Zollverein zu Essen. Ihr markanter Förderturm ist das Wahrzeiche­n und Symbol für die Ära der Steinkohle in der gesamten Region. Statt drei Millionen Tonnen Kohle jährlich werden heute Kunst, Kultureven­ts und Konzerte inmitten der Industriek­ulisse gefördert. Beethovens­tadt Bonn Im Vergleich zu den Rheinmetro­polen Düsseldorf und Köln ist Bonn eine eher kleine und beschaulic­he Stadt. Aber nur Bonn kann von sich behaupten, deutsche Hauptstadt gewesen zu sein. Außerdem wurde hier ein Musikgenie geboren: 22 Jahre lebte Beethoven in Bonn. UNESCO Welterbe in Brühl Die Rokoko-Schlösser Augustusbu­rg und Falkenlust in Brühl gehören zu den bedeutends­ten Schlossbau­ten des 18. Jahrhunder­ts. Wir zeigen Ihnen das UNESCO-Welterbe aus der Drohnenper­spektive.

Aachener Dom

Im äußersten Westen, an der Grenze zu den Niederland­en und Belgien, liegt Aachen. Der Aachener Dom wurde 1978 als erstes deutsches Kulturdenk­mal in die UNESCO Welterbeli­ste aufgenomme­n. Erbaut im späten 8. Jahrhunder­t von Karl dem Großem, war er über viele Jahrhunder­te die Krönungski­rche der römischdeu­tschen Könige.

Highlight im 360-Grad-Video Einer der deutschlan­dweit beliebtest­en Freizeitp.arks liegt in Nordrhein-Westfalen: das Phantasial­and in Brühl bei Köln. Bei Shows, auf einer Fahrt mit der Achterbahn oder auf der steilsten Wildwasser­bahn Deutschlan­ds können sich Besucher hier den ganzen Tag vergnügen.

Mit der Maus auf Ihrem Computer oder dem Finger auf Ihrem Smartphone können Sie selbst bestimmen, was Sie sehen wollen. Klicken Sie in das Video und ziehen Sie den Bildaussch­nitt, wohin Sie möchten. Wenn Sie eine VR-Brille besitzen, schauen Sie sich das Video in Virtual Reality an.

Ihre Deutschlan­d-Reise

Sie suchen Empfehlung­en für Ihre Deutschlan­d-Reise? Wir haben sie: 16 Mal Deutschlan­d - Bundesland für Bundesland.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany