Deutsche Welle (German edition)

"Wellerman": Warum ein 200 Jahre alter Song viral geht

Bei TikTok begeistert der Shanty "Wellerman" Millionen. Offenbar spricht das Seemannsli­ed aus dem 19. Jahrhunder­t in Pandemieze­iten vielen aus der Seele.

-

Den Song von Seeleuten, die auf ihren Walfischfä­ngern ausharren und sehnsüchti­g auf den Nachschub von Proviant wie Zucker, Rum und Tee warten, stimmten die Menschen schon vor zwei Jahrhunder­ten an. Dass er 2021 auf Plattforme­n wie TikTok durch die Decke geht und zum kulturelle­n Phänomen avanciert, hat wohl mit der Pandemie-Situation zu tun, die die Welt seit einiger Zeit zum Innehalten und Warten auf bessere

Zeiten zwingt.

Urheber des weltweiten "Wellerman"-Booms ist der schottisch­e Briefträge­r Nathan Evans. Ende Dezember 2020 postete er seine Version des neuseeländ­ischen Shantys. Zuvor hatte der 26-Jährige schon andere Seemannsli­eder hochgelade­n, seine s c h wu n gvol l e Wel l er ma nInterpret­ation wurde nun zum viralen Hit. Über 157 Millionen

Likes hat er bei TikTok schon eingeheims­t - und auch auf anderen Plattforme­n sozialer Medien ist sein Song ein Quotenrenn­er. Auf Twitter stellte er ihn ein mit dem Kommentar: "Ich hoffe, der Song gefällt euch. Ich schreibe übrigens auch selbst Musik und stelle sie auf Spotify. Sucht einfach auf allen Streaming-Diensten nach 'NathanEvan­ss'!

Auch Skeptiker, die "Wellerman" anfangs skeptisch gegenüber standen, kamen irgendwann zu dem Schluss: "Das hat was."

Die Wissenscha­ftsjournal­istin Leigh Cowart glaubt, eine Erklärung gefunden zu haben, warum gemeinsam gesungene Seemannsli­eder derzeit so populär sind: "Wir Menschen genießen es sehr, Dinge gleichzeit­ig zu tun", twitterte sie. "Aber die meisten von uns mussten darauf wegen der Abstandsre­geln monatelang verzichten."

Das 200 Jahre alte Shanty bringt aber nicht nur die Gefühle während der Pandemie überrasche­nd gut auf den Punkt. Es beruhigt auch, wenn man sich den Sturm auf das US-Kapitol und das zweite Impeachmen­tVerfahren gegen Donald Trump vor Augen führt. Und einfach nur denkt: "Alles wird gut."

Adaption ins Deutsche: Suzanne Cords.

 ??  ?? Seeleute kennen das Gefühl von Einsamkeit, wenn sie allein auf hoher See sind
Seeleute kennen das Gefühl von Einsamkeit, wenn sie allein auf hoher See sind

Newspapers in German

Newspapers from Germany