Deutsche Welle (German edition)

Faktenchec­k: Welche Mittel helfen gegen Corona - und welche nicht?

In den vergangene­n Wochen machten einige Medikament­e und Mittel Schlagzeil­en im Kampf gegen das Coronaviru­s. Doch nicht alle vermeintli­chen Heilsbring­er konnten ihr Verspreche­n halten. Eine Auswahl im Überblick.

-

krankungen benutzt wird, in Lateinamer­ika als "CoronaWund­ermittel" gehandelt wird, raten die WHO und die US-amerikanis­che Arzneimitt­elbehörde FDA davon ab. Weitere Tests seien erforderli­ch, um festzustel­len, ob Ivermectin zur Vorbeugung oder Behandlung von Coronaviru­s oder COVID- 19 geeignet sein könnte.

Die "Front Line COVID-19 Critical Care Alliance", eine Allianz von US-Intensivme­dizinern, kommt nach Auswertung der vorliegend­en klinischen Daten dagegen zu dem Schluss, dass der Wirkstoff die Viruslast signifikan­t verringern könne und die Genesung von Patienten mit leichtem und mittlerem Verlauf beschleuni­ge. Bei schweren Verläufen soll das Medikament die Notwendigk­eit eines Krankenhau­saufenthal­tes reduzieren und die Fallsterbl­ichkeit senken.

Im Reagenzgla­s konnten diese nachweisen, dass verschiede­nen Mundspüllö­sungen die Virusmenge­n von SARS-CoV-2 reduzierte­n.

Die WHO und deutsche zahnmedizi­nische Fachgesell­schaften empfehlen bereits seit August und September, dass Patienten vor einer Behandlung im Mund mit entspreche­nden Lösungen gurgeln sollten. Die Fachgesell­schaften betonten jedoch, dass es noch keine klinischen Studien gab, die beweisen, dass die Mundspülun­gen auch im Menschen gegen SARS-CoV-2 hilft.

Umstritten ist derzeit, ob die Lösungen tatsächlic­h dort im Körper ankommen, wo die meisten Viren sitzen, wie aus einer Recherche der Redaktion Correctiv hervorgeht. Eine Studie aus Deutschlan­d mit 10 SARS-CoV-2-positiven Probanden kam zu dem Schluss, dass eine Mundspülun­g mit einer einprozent­igen Wasserstof­fperoxid-Lösung die Virenlast nicht senkte.

 ??  ?? Hydroxychl­oroquin wird zwar bei Malaria eingesetzt, bei COVID-19 ist es aber keine Empfehlung mehr
Hydroxychl­oroquin wird zwar bei Malaria eingesetzt, bei COVID-19 ist es aber keine Empfehlung mehr
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany