Deutsche Welle (German edition)

Peru: Neue Partner für Naturschut­z in den Anden

Das Manu-Biosphären­reservat in Peru ist eines der vielfältig­sten Ökosysteme der Welt. Doch die Ausweitung der Landwirtsc­haft sorgt für Waldverlus­t. Ein Naturschut­zprojekt bringt Menschen und Natur wieder in Einklang.

-

Das Dorf Patanmarca liegt weit abgelegen in den peruanisch­en Anden am Rand des Nationalpa­rks Manu. Lange Zeit standen blickten die Menschen dort mit Argwohn auf den Park - ihnen fehlte Ackerfläch­e, doch im Nationalpa­rk darf keine Landwirtsc­haft betrieben werden. Seit einiger Zeit aber hat sich ihr Verhältnis zum Naturschut­zgebiet gewandelt - denn sie haben neue Einnahmequ­ellen erschlosse­n - im Einklang mit der Natur und jenseits der Landwirtsc­haft.

Das Projekt: Mit Hilfe der Zoologisch­en Gesellscha­ft Frankfurt (ZGF) wurde der ehemalige Bauer Armando Zuñiga als Ranger und Feuerwehrm­ann ausgebilde­t. Er ist stolz darauf, dass er jetzt beim Löschen der Waldbrände helfen kann.

Die Ausbildung vor Ort übernahm die peruanisch­en Parkbehörd­e SERNANP in Zusammenar­beit mit spanischen Partnern. Insgesamt fünf Dorfbewohn­er haben mittlerwei­le eine Zertifizie­rung und sind nun für die Ausbildung der kommunalen Feuerwehrb­rigaden verantwort­lich.

Zuñigas Frau, Fanny Cruz, gründete gemeinsam mit anderen einen Textilverb­and in der Gemeinde und kann nun vom Verkauf der bunten Wolleund Alpaca-Stoffe leben. Auch José Jesús Zuñiga war früher Mais-Bauer und hat mit der Unterstütz­ung der ZGF gelernt, Bienen zu züchten und Honig zu produziere­n. Er weiß jetzt, dass er von der Nähe zum Nationalpa­rk Manu profitiert, denn dort finden die Bienen viele Blüten.

Unterstütz­t wird das Projekt vom deutschen Bundesumwe­ltminister­ium im Rahmen der Internatio­nalen Klimaschut­zinitiativ­e (IKI). Im Rahmen des Corona-Hilfspaket­s der IKI erhielt die Schule des Bergdorfes Patanmarca einen Internetan­schluss. So können die Kinder des Dorfes jetzt am OnlineUnte­rricht teilnehmen - das ist nicht nur in Pandemieze­iten sicherer, es erspart vielen einen teils langen Schulweg. Und die Mitglieder der Produktion­sverbände der Gemeinde erhoffen sich durch den Zugang zum Netz eine bessere Vermarktun­g ihrer Produkte.

Projektför­derung: 2.452.843 Euro

Projektpar­tner:Internatio­nale Klimaschut­zinitiativ­e (IKI) und die Zoologisch­e Gesellscha­ft Frankfurt (ZGF)

Projektdau­er: bis Dezember 2021

Ein Film von Carolina Quesada und Cristian Bonilla

 ??  ?? Ein Ranger bei der Aufnahme seines Streifendi­enstes im Manu-Nationalpa­rk
Ein Ranger bei der Aufnahme seines Streifendi­enstes im Manu-Nationalpa­rk
 ??  ?? Die in der Gemeinde hergestell­ten Wollund Alpaca-Stoffe bringen Patanmarca neue Einnahmen
Die in der Gemeinde hergestell­ten Wollund Alpaca-Stoffe bringen Patanmarca neue Einnahmen

Newspapers in German

Newspapers from Germany