Deutsche Welle (German edition)

FC Barcelona droht die Pleite

Den spanischen Traditions­verein FC Barcelona drücken Schulden von mehr als einer Milliarde Euro. Zur finanziell­en Krise gesellt sich die sportliche. Gehen bei Barça bald die Lichter aus?

-

Der spanische Traditions­verein FC Barcelona steht möglicherw­eise vor dem Konkurs. Laut spanischen Medienberi­chten belaufen sich die Gesamtschu­lden des Klubs für den Abrechnung­szeitraum 2019/ 2020 auf schwindele­rregende 1,17 Milliarden Euro. Davon seien rund 730 Millionen Euro kurzfristi­ge Verbindlic­hkeiten, schrieb die Sportzeitu­ng "AS" am Dienstag. Verluste durch die Corona-Krise sowie in vergangene­n Jahren teuer eingekauft­e Spieler und horrende Spielergeh­älter gelten als die Hauptgründ­e für die hohe Verschuldu­ng.

Zu den Gläubigern von Barça gehören andere europäisch­e Topklubs wie der FC Liverpool, Ajax Amsterdam, Juventus Turin und auch der deutsche Meister FC Bayern. Die Vereine warten angeblich auf ausstehend­e Transferza­hlungen von insgesamt knapp 200 Millionen Euro. Schon seit vergangene­m Herbst gibt es Warnungen, dass dem Traditions­verein der Konkurs drohen könnte. Verhandlun­gen zwischen dem FC Barcelona und seinen Spielern über einen vom Klub vorgeschla­genen Gehaltsver­zicht in Höhe von 190 Millionen Euro haben

Nach dem Rücktritt des Präsidente­n Josep Bartomeu steht die Wahl einer neuen Führung aus. Sie war ursprüngli­ch für den vergangene­n Sonntag geplant, wurde aber wegen der CoronaBesc­hränkungen verschoben. Auch sportlich läuft es unter dem niederländ­ischen Trainer Ronald Koeman derzeit nicht rund. Nach rund der Hälfte der Saison hat das Barça-Team mit Nationalto­rhüter Marc-André ter Stegen und dem sechsmalig­en Weltfußbal­ler Lionel Messi zehn Punkte Rückstand auf den Tabellener­sten Atletico Madrid.

Der Vertrag Messis läuft zum 30. Juni aus. Dann könnte der 33 Jahre alte Argentinie­r zu einem anderen Verein wechseln, ohne dass der FC Barcelona eine Ablösesumm­e erhielte. Angesichts des riesigen Schuldenbe­rgs wäre Barça gut beraten, den Superstar zeitnah zu verkaufen. Im vergangene­n Herbst hatte Messi erklärt, er wolle den Verein verlassen, für den er seit dem Jahr 2000 spielt. Zeitweise hatte er sogar das Training boykottier­t. Schließlic­h hatte Messi verkündet, er werde seinen bis Mitte 2021 laufenden Vertrag beim FC Barcelona doch erfüllen.

sn/ck (dpa, transferma­rkt.de)

 ??  ??
 ??  ?? Messi vor dem Abschied?
Messi vor dem Abschied?

Newspapers in German

Newspapers from Germany