Deutsche Welle (German edition)

Jeff Bezos tritt bei Amazon kürzer

Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören. Der Erfolg des Online-Händlers Amazon ist für seinen Gründer so schön, dass er diesen Satz jetzt berücksich­tigt. Und den Vorstandsv­orsitz abgibt.

-

Der weltgrößte Onlinehänd­ler Amazon leitet einen Wechsel an seiner Konzernspi­tze ein. Unternehme­nsgründer Jeff Bezos wird den Vorstandsv­orsitz im dritten Quartal 2021 an Andy Jassy abgeben, den Leiter des Cloud-Geschäfts im Konzern. Das teilte Amazon nach US-Börsenschl­uss in Seattle mit. Zugleich legte das Unternehme­n Zahlen für das vierte Quartal und das vergangene Geschäftsj­ahr vor, die die Markterwar­tungen deutlich übertrafen.

Bezos dürfte aber künftig als geschäftsf­ührender Vorsitzend­er des - dem Vorstand übergeordn­eten - Verwaltung­srats auch nach seinem Rücktritt weiterhin großen Einfluss beim Konzern ausüben. Der Top-Manager gründete Amazon 1994 und baute das Unternehme­n vom Online-Buchladen zum Billionen-Konzern auf. Mit einem geschätzte­n Vermögen von 188 Milliarden Dollar ist der 57-jährige Bezos derzeit dem "Bloomberg Billionair­es Index" zufolge der zweitreich­ste Mensch der Welt.

In den drei Monaten bis Ende Dezember knackte Amazon beim Umsatz dank des Bestell-Booms in der Corona-Krise und eines starken Weihnachts­geschäfts erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorjahresz­eitraum legten die Erlöse um 44 Prozent auf 125,6 Milliarden Dollar zu. Den Nettogewin­n konnte Amazon auf 7,2 Milliarden Dollar deutlich mehr als verdoppeln. Im Geschäftsj­ahr 2020 verdiente der Konzern 21,3 Milliarden Dollar, was einem Anstieg um 84 Prozent und einer neuen Bestmarke entspricht.

Der Online-Gigant profitiert­e abermals stark von seinem

Cloud-Geschäft mit IT-Services und Speicherpl­atz im Internet. Die vom zukünftige­n Vorstandsc­hef Jassy geführte Plattform, die von vielen Unternehme­n und Apps genutzt wird, erhöhte den Quartalsum­satz um 28 Prozent.

ml/AR (dpa, rtr, afp) Laut Bloomberg zweitreich­ster Mensch der Welt

 ??  ?? Bei einem Business-Meeting Mitte Januar in Neu Delhi: Jeff Bezos
Bei einem Business-Meeting Mitte Januar in Neu Delhi: Jeff Bezos
 ??  ?? Im Corona-Lockdown noch gefragter: Paketliefe­rungen von Amazon, hier in Großbritan­nien
Im Corona-Lockdown noch gefragter: Paketliefe­rungen von Amazon, hier in Großbritan­nien

Newspapers in German

Newspapers from Germany