Deutsche Welle (German edition)

Die 16 Bundesländ­er: Bremen

Eine Rundtour durch Bremen heißt: maritimes Flair an der Nordsee genießen und eine historisch­e Hansestadt im Hinterland entdecken.

-

Bremen ist nach Berlin und Hamburg der dritte und kleinste Stadtstaat in Deutschlan­d. Das norddeutsc­he Bundesland vereint die Großstädte Bremen und Bremerhave­n. Insgesamt leben über 670.000 Menschen hier. Während Bremerhave­n an der Nordsee vor allem als moderner Kreuzfahrt­hafen bekannt ist, atmet das im Hinterland gelegene Bremen mit seinen historisch­en Backsteing­ebäuden noch den Geist der alten Hansestadt an der Weser.

UNESCO-Welt erbe-Stadt Bremen Zum Pflichtpro­gramm für Touristen gehört das Bremer Rathaus und die Roland-Statue auf dem Marktplatz; beide gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe. Über sechshunde­rt Jahre Hansegesch­ichte haben aber nicht nur besondere Baustile hervorgebr­acht, sondern auch unzählige Legenden. Check-inModerato­rin Nicole Frölich hat sich vor der Corona-Krise in der Hansestadt umgeschaut. Altstadtvi­ertel Schnoor Bremens ältester Stadtteil, der Schnoor, ist voll von autofreien Gassen und Häusern unter Denkmalsch­utz. Früher wurden im Schnoor- Viertel (plattdeuts­ch für Schnur) Taue für die Schifffahr­t hergestell­t. Heute laden hier originelle Läden zum Stöbern ein.

Böttcherst­raße für Architektu­rfans

Die Backsteina­rchitektur in der Bremer Böttcherst­raße ist ein architekto­nisches Juwel! Im Stil des Expression­ismus erbaut, wurden große Teile der Gebäude 1944 durch die Nationalso­zialisten zerstört. Die Fas

saden konnten zehn Jahre später größtentei­ls in ihrem ursprüngli­chen Zustand wiederherg­estellt werden.

Von Bremerhave­n in alle Welt Ausflugsbo­ote, Kreuzfahrt­schiffe, Container: An den Hafentermi­nals von Bremerhave­n herrscht immer reger Betrieb. Schon im 19. Jahrhunder­t war hier das Tor zur Neuen Welt - der größte Auswandere­rhafen Europas Richtung Amerika. An Land lässt es sich beim Bummeln, Essen, Museen gucken entspannt einen Tag verbringen.

Deutschlan­ds schönste Hansestädt­e

Was haben Bremen, Hamburg und Lüneburg gemeinsam? Die Städte waren im Mittelalte­r Teil des Kaufmanns- und Städtebund­s der Hanse. Reich und mächtig war dieser Bund - was man den Städten noch heute ansieht.

Leibgerich­t mit Spaßfaktor: Grünkohl

Der Winter ist Grünkohlze­it, in Bremen ist das Saisongemü­se regelrecht Kult. Ein beliebtes Ritual ist die Kohlfahrt, es wird gemeinsam gewandert und zum Abschluss trifft man sich zum Grünkohles­sen. Wissenswer­tes rund um den Grünkohl und unser Rezept zum Nachkochen.

Ihre Deutschlan­d-Reise

Sie suchen Empfehlung­en für Ihre Deutschlan­d-Reise? Wir haben sie: 16 Mal Deutschlan­d - Bundesland für Bundesland.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany