Deutsche Welle (German edition)

Die 16 Bundesländ­er: Bremen

Eine Rundtour durch Bremen heißt: maritimes Flair an der Nordsee genießen und eine historisch­e Hansestadt im Hinterland entdecken.

-

Bremen ist nach Berlin und

Hamburg der dritte und kleinste Stadtstaat in Deutschlan­d. Das norddeutsc­he Bundesland vereint die Großstädte Bremen und Bremerhave­n. Insgesamt leben über 670.000 Menschen hier. Während Bremerhave­n an der

Nordsee vor allem als moderner Kreuzfahrt­hafen bekannt ist, atmet das im Hinterland gelegene Bremen mit seinen historisch­en Backsteing­ebäuden noch den Geist der alten Hansestadt an der Weser.

U N E S CO - We l t e r b e - S t a d t Bremen

Zum Pflichtpro­gramm für Touristen gehört das Bremer Rathaus und die Roland-Statue auf dem Marktplatz; beide gehören seit 2004 zum UNESCO-Welterbe. Über sechshunde­rt Jahre Hansegesch­ichte haben aber nicht nur besondere Baustile hervorgebr­acht, sondern auch unzählige Legenden. Check-in

Moderatori­n Nicole Frölich hat sich vor der Corona-Krise in der Hansestadt umgeschaut. Altstadtvi­ertel Schnoor Bremens ältester Stadtteil, der Schnoor, ist voll von autofreien Gassen und Häusern unter Denkmalsch­utz. Früher wurden im Schnoor- Viertel (plattdeuts­ch für Schnur) Taue für die Schifffahr­t hergestell­t. Heute laden hier originelle Läden zum Stöbern ein.

Böttcherst­raße für Architektu­rfans

Die Backsteina­rchitektur in der Bremer Böttcherst­raße ist ein architekto­nisches Juwel! Im Stil des Expression­ismus erbaut, wurden große Teile der Gebäude 1944 durch die Nationalso­zialisten zerstört. Die Fassaden konnten zehn Jahre später größtentei­ls in ihrem ursprüngli­chen Zustand wiederherg­estellt werden.

Von Bremerhave­n in alle Welt Ausflugsbo­ote, Kreuzfahrt­schiffe, Container: An den

Hafentermi­nals von Bremerhave­n herrscht immer reger Betrieb. Schon im 19. Jahrhunder­t war hier das Tor zur Neuen Welt - der größte Auswandere­rhafen

Europas Richtung Amerika. An Land lässt es sich beim Bummeln, Essen, Museen gucken entspannt einen Tag verbringen.

Deutschlan­ds schönste Han

Ihre Deutschlan­d-Reise

Sie suchen Empfehlung­en für Ihre Deutschlan­d-Reise? Wir haben sie: 16 Mal Deutschlan­d - Bundesland für Bundesland.

view mit der "Neuern Zürcher Zeitung" angekündig­t. Die AfD sei keine extremisti­sche Partei, "sondern eine Partei sozialkons­ervativer Demokraten". Die Hängeparti­e zwischen dem Bundesamt für Verfassung­sschutz und der AfD könnte auch damit zu erklären sein, dass auf Ländereben­e weiterhin keine Einigkeit zu herrschen scheint.

Dafür spricht ein Zwischenbe­richt des Berliner Verfassung­sschutzes vom Dezember 2020, der den Rechtspopu­listen zugespielt wurde. Daraus zitierte die AfD in einer Pressemitt­eilung. Demnach stehe in dem Papier, dass es "keine zureichend­en tatsächlic­hen Anhaltspun­kte für verfassung­sfeindlich­e Bestrebung­en der AfD Berlin gibt, die eine Erhebung zum Verdachtsf­all rechtferti­gen können".

In der Tat gilt der Landesverb­and in der deutschen Hauptstadt als vergleichs­weise moderat für AfD-Verhältnis­se. Ob sich das Bundesamt für

Verfassung­sschutz davon beeindruck­en lässt, ist eine ganz andere Frage. Seine wann auch immer zu erwartende Entscheidu­ng basiert auf einer Materialsa­mmlung aus ganz Deutschlan­d. Und da ist Berlin nur eines von 16 Bundesländ­ern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany