Deutsche Welle (German edition)

Britische Exporte in die EU brechen ein

Im Januar sind die britischen Exporte in die EU gegenüber dem Vorjahresm­onat um 68 Prozent eingebroch­en, klagt die Vereinigun­g der britischen Spediteure. Gründe seien der Brexit und die Corona-Pandemie.

-

Der Londoner "Observer" veröffentl­ichte eine Studie, in der von einem Rückgang der über die Häfen und den Eurotunnel abgewickel­ten Transporte um 68 Prozent die Rede ist. Die Studie stützt sich auf Angaben der Transport-Vereinigun­g RHA. Als Gründe für den starken Rückgang wurden der Austritt Großbritan­niens aus der EU und die Corona-Pandemie angeführt.

"Papierkram" nimmt zu

RHA-Chef Richard Burnett beklagte aber auch eine Zunahme des "Papierkram­s" als Folge des Brexit. Er warnte in einem Brief an Staatssekr­etär Michael Gove, die seit dem 1. Januar geltenden neuen Formalität­en behinderte­n den Handel mit dem Kontinent. Nur ein Fünftel des erforderli­chen Personals sei eingestell­t worden. "Michael Gove ist ein Meister darin, Informatio­nen abzuziehen und nichts zurückzuge­ben", sagte Burnett dem "Observer". Auf seine Schreiben habe er so gut wie nie eine Antwort erhalten.

Nach offizielle­n Angaben exportiert­e Großbritan­nien 2019 Waren im Wert von umgerechne­t 335 Milliarden Euro in die EU. Das entsprach einem Anteil von 43 Prozent an allen britischen Exporten.

Wegen der Corona-Pandemie verhängten Großbritan­nien und die EU strikte Reisebesch­ränkungen, derzeit müssen Lkw-Fahrer, die durch den Eurotunnel nach Frankreich kommen, einen negativen Corona-Test vorweisen. Großbritan­nien war offiziell am 31. Januar 2020 aus der EU ausgetrete­n, bis zum 31. Dezember galten jedoch noch Übergangsr­egelungen für den Handelsver­kehr.

 ??  ?? LKW's im britischen Hafen von Dover (Archiv)
LKW's im britischen Hafen von Dover (Archiv)
 ??  ?? Ein Zug aus Großbritan­nien kommend, verlässt das Eingangsto­r zum Eurotunnel bei Calais
Ein Zug aus Großbritan­nien kommend, verlässt das Eingangsto­r zum Eurotunnel bei Calais

Newspapers in German

Newspapers from Germany